„Älterwerden in Euskirchen“Verein wird erst von Corona dann der Flut schwer getroffen

Lesezeit 3 Minuten
In der Küche des Vereins bildet sich bereits Schimmel. Die Unterschränke mussten alle entsorgt werden.

In der Küche des Vereins bildet sich bereits Schimmel. Die Unterschränke mussten alle entsorgt werden.

Euskirchen – Über ein Jahr musste der Verein „Älterwerden in Euskirchen“ sein Angebot aussetzen. Gerade als die Corona-Pandemie es wieder zuließ, dass Kurse und Veranstaltungen aufgenommen werden konnten, kam die Flut. Dabei fielen auch einige der Räume im Vereinsheim an der Ursulinenstraße dem Hochwasser zum Opfer. Küche, Computerraum und Lager sind seither nicht mehr benutzbar. Zum Leidwesen der Verantwortlichen und der Vereinsmitglieder.

„Eigentlich wollten wir zurück zum Regelbetrieb“, sagt Joachim Debschütz, Pressesprecher des Vereins. Nun sind von der Küche nur noch die Oberschränke übrig, und die Computer stehen aufeinandergestapelt im Flur. „Die PCs standen zum Glück so hoch, dass sie keinen Schaden genommen haben“, sagt Debschütz.

Anders sieht das bei den Computertischen und den Küchenunterschränken aus – die liegen mittlerweile auf dem Müll. Ebenso wie die Lebensmittelvorräte und Dinge, die nur gelegentlich benötigt wurden und nicht mehr zu retten waren. „Alles abbauen und wissen, dass wir die ganzen Dinge wegschmeißen müssen, tat schon weh“, sagt Debschütz. „Aber wir haben genug Lebenserfahrung, dass wir sagen: ’Augen zu und durch’.“

Nicht-betroffene Mitglieder halfen beim Ausräumen

Einige der Mitglieder, die nicht selbst betroffen waren, haben mitgeholfen, die Räume auszuräumen, damit die Trocknungsarbeiten beginnen konnten. Eine Fachfirma muss im Computerraum nun den Teppich rausreißen und die Küche sanieren. „Die Handwerker kommen sehr unregelmäßig. Deswegen gehen die Arbeiten nur langsam voran“, sagt Debschütz.

Dabei dient die Küche nicht nur zum Kochen. Auch der Töpfer- und Malkurs trifft sich normalerweise regelmäßig in dem Raum im Souterrain. Wann Kochen, Töpfern und Malen dort wieder möglich sein wird, weiß Debschütz nicht. Das hänge auch davon ab, wie lange es dauert, bis eine neue Küche organisiert ist. Da die Küche von einem Mitglied vor einigen Jahren gespendet wurde, habe sie keinen finanziellen Wert mehr, so Debschütz.

Der Verein

Der Verein „Älterwerden in Euskirchen“ richtet sich an alle, die ihr Älterwerden und ihren Ruhestand aktiv und gemeinsam genießen möchten. Derzeit engagieren sich 220 Mitglieder.

Für das Mitgliedermagazin „Die Sonne“ wird ein neuer Redakteur gesucht. Wann die nächste Ausgabe erscheint, ist deshalb unklar. (jes)

Die Schadenssumme beziehe sich aber darauf, was es koste, die Dinge neu anzuschaffen. „Wir sind nicht darauf erpicht, Neuware zu bekommen“, so Debschütz. Es könne durchaus eine gebrauchte Küche sein, die jemand spendet. „Aber braucht die nicht eine Familie derzeit dringender?“

Einnahmen durch Computer-Kurse fehlen

Der PC-Raum macht den Mitgliedern dagegen größere Sorgen. Zu den Kursen kommen auch externe Teilnehmer. Das bringe dem Verein ein wenig Geld. Durch die Corona- und nun die Flutpause fehlten genau diese Einnahmen nun in der Kasse, so Debschütz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein kleiner Lichtblick ist, dass die Räume im Erdgeschoss nicht betroffen sind. Chorproben und Sprachkurse können somit wie gewohnt stattfinden.

www.aelterwerden-in-euskirchen.de

KStA abonnieren