„Aktenzeichen XY“Falsche Polizisten erbeuten fast halbe Million in Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
774802f

Symbolbild

Euskirchen-Großbüllesheim – Um Trickbetrüger, die einer älteren Frau in Großbüllesheim vorgaukelten, Polizisten zu sein, beschäftigt sich an diesem Mittwoch die ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY“. Die Bande hat die 77-Jährige so um fast eine halbe Million Euro gebracht.

Der Fall ereignete sich Anfang März 2020. Ein Anrufer, der sich als Polizist vorstellte, erklärte der Frau, bei einem Einbruch in der Nähe seien ihre Kontaktdaten gefunden worden und nun müsse sie mit dem Besuch von Dieben rechnen.

An diese beiden Männer übergab die Frau das Geld.

An diese beiden Männer übergab die Frau das Geld.

Der falsche Polizist riet ihr, Geld und Wertsachen in Sicherheit zu bringen und bot Hilfe an.

Codewort vereinbart

Als die verunsicherte Frau einwilligte, vereinbarte der Anrufer mit ihr ein Codewort, mit dem sich seine Boten legitimieren würden. Nach einem ersten Übergabetreffen folgten bis zum 24. März noch sechs weitere, darunter eines auf dem Parkplatz eines Supermarktes.

Das könnte Sie auch interessieren:

wischenzeitlich, so die Polizei, habe die Frau sogar Geld von der Bank abgehoben, um es an die Boten zu übergeben.

Opfer verhöhnt

Beim letzten Mal verabschiedeten sich die Täter mit dem höhnischen Hinweis, jetzt sei sie aber schön reingefallen.

Mit Phantomfotos fahndet die Polizei nach den Boten. Beide Männer waren etwa Mitte 30. Die Euskirchener Polizei ist unter dem Hinweistelefon unter 0 22 51/79 98 88 oder über 0 22 51/79 90 sowie per E-Mail zu erreichen. (ch)

KStA abonnieren