Altbekannter NeulingSacha Reichelt beginnt Amtszeit als Euskirchener Bürgermeister

Lesezeit 3 Minuten
Der neue Arbeitsplatz von Sacha Reichelt ist der Chefsessel im Rathaus.

Der neue Arbeitsplatz von Sacha Reichelt ist der Chefsessel im Rathaus.

Euskirchen – Seinen ersten Arbeitstag hatte Sacha Reichelt im Home-Office verbracht. Auf seiner privaten Facebook-Seite machte er an Allerheiligen auf die neuen Corona-Regeln aufmerksam, die nun in NRW gelten, also auch in der Stadt Euskirchen, deren Bürgermeister er seit Sonntag ist.

Auf Haus-Suche

Noch hat der gebürtige Euskirchener Sacha Reichelt seinen Hauptwohnsitz in Köln. Sobald sein Sohn im Sommer 2021 seine Grundschulzeit beendet hat, wollen er und seine Familie ihren Lebensmittelpunkt nach Euskirchen verlegen. „Wir suchen ein Haus in der Kernstadt“, sagte der Bürgermeister. (ejb)

Am Montag bezog der 40-Jährige sein Büro im Rathaus an der Kölner Straße. Sein Vorgänger Dr. Uwe Friedl (CDU) hatte seinen Schreibtisch picobello hinterlassen und unter anderem die Objekte mitgenommen, die ihn als Anhänger des 1. FC Köln auswiesen. Und doch ist der Geißbock-Klub weiterhin präsent im Amtszimmer des Stadtoberhaupts, und zwar in Form eines winzigen FC-Trikots.

Deutlicher Sieg in Stichwahl

Es hängt in einem Schrank, der ein Handwaschbecken beherbergt – eine praktische Einrichtung, wenn man sich vor einem Termin noch schnell frisch machen will. Ob Friedl das Trikot beim Zusammenpacken einfach nur vergessen hat oder aber mit dem Überbleibsel aus seiner 21-jährigen Amtszeit spezielle Absichten verbindet, blieb vorläufig offen.

Der aus dem Amt geschiedene Verwaltungsleiter, der nicht mehr kandidiert hatte, hat sich „sehr viel Mühe gegeben, einen möglichst reibungslosen Übergang zu ermöglichen“, sagte Reichelt. „Und das hat auch gut geklappt.“ Seit seinem deutlichen Sieg in der Stichwahl gegen die CDU-Kandidatin Christiane Loeb am 27. September hat Reichelt regelmäßig mit Friedl an den Sitzungen des Verwaltungsvorstandes teilgenommen, dem neben dem Bürgermeister auch die Beigeordneten Johannes Winckler und Oliver Knaup sowie Kämmerer Klaus Schmitz angehören.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den meisten Mitarbeitern im Haus musste sich der parteilose Reichelt, der im Wahlkampf von der SPD unterstützt worden war, zu Beginn seiner Amtszeit nicht eigens vorstellen. „Ich bin ja kein Neuling in der Verwaltung“, sagte der Jurist, der seit 2017 den Fachbereich  4 (Recht und Ordnung) geleitet hatte. „In den zurückliegenden Wochen habe ich natürlich schon Gespräche in den verschiedenen Abteilungen geführt.“

Am Montag kümmerte sich Reichelt um die Post und um die Vorbereitung seiner ersten Stadtratssitzung, die an diesem Dienstag im City-Forum auf dem Programm steht. „Die Ratssitzung ist für mich das prägende Ereignis dieser Woche. Über allem aber steht als wichtigstes Thema Corona.“ In der Verwaltungsspitze berate man darüber, ob es sinnvoll sei, wegen der Pandemie den Publikumsverkehr im Rathaus – wie schon im Frühjahr – auf ein Minimum zu beschränken und Besucher nur noch nach vorheriger Terminabsprache ins Haus zu lassen.

KStA abonnieren