Abo

Drogenrazzia in EuskirchenPolizei stellt Rauschgift sicher – Schulschwänzer gefasst

Lesezeit 2 Minuten
eu_razzia1

Die Kripo-Beamten durchsuchten am Dienstagmorgen mehrere Wohnungen im Viehplätzchenviertel. 

Euskirchen – Gegen 8 Uhr schlug die Polizei im Euskirchener Viehplätzchenviertel zu. Die Beamten durchsuchten am Dienstagmorgen mit Unterstützung des Euskirchener Ordnungsamtes zeitgleich zwei aneinandergrenzende Wohnhäuser. Ein Objekt befindet sich am Rüdesheimer Torwall, das andere an der Bischofstraße. Im Visier der Kriminalpolizei: vier Wohnungen in den beiden Häusern.

„Die Kollegen haben mehrere Durchsuchungsbeschlüsse der Bonner Staatsanwaltschaft vollstreckt“, sagte Franz Küpper, Pressesprecher der Euskirchener Polizei. Aus Sicht der Polizei war die Razzia erfolgreich, wie Küpper berichtet: „Es wurden mehrere Personen angetroffen und kontrolliert. Darunter auch zwei Beschuldigte.“

Drogenspürhunde schlugen an

Dabei handele es sich um einen 25-jährigen Euskirchener und eine 21 Jahre alte Frau, die ebenfalls aus der Kreisstadt komme. Laut Polizei wird gegen das Duo wegen des Verdachts des Drogenhandels in nicht geringer Menge ermittelt. Zudem werde aktuell von der Staatsanwaltschaft Bonn geprüft, ob die 21-Jährige und der 25-Jährige in Untersuchungshaft genommen werden können, so Küpper.

Bei der Durchsuchung der Wohnungen waren auch zwei Rauschgiftspürhunde der Euskirchener Polizei im Einsatz. Sie schlugen gleich mehrfach an.

Die Beamten stellten neben Diebesgut und Waffen auch Betäubungsmittel in größerer Menge und eine Bargeldsumme im höheren vierstelligen Euro-Bereich sicher. Um sich Zugang zu dem Haus an der Bischofstraße zu verschaffen, schlugen die Beamten die Glasscheibe einer Haustür ein.

Ein Passant, der mit seinem Hund die Bischofstraße in Richtung Rüdesheimer Platz entlang spazierte, regte sich lautstark über die Scherben auf der Straße auf. Die Beamten kontrollierten daraufhin den Euskirchener, nahmen seine Personalien auf und stellten dabei einen sehr spitzen Gegenstand am Schlüsselbund des Mannes sicher.

Polizei und Jugendamt am Bahnhof

Gegen Mittag nahm sich die Hundertschaft der Polizei dann den Euskirchener Bahnhof vor. Unterstützung erhielten sie von Beamten der DB Sicherheit, dem Jugendamt des Kreises Euskirchen, der Bundespolizei und wie bereits in den Morgenstunden des Euskirchener Ordnungsamts.

„Wir haben alle Personen überprüft, die uns auffällig erschienen. Der Fokus lag zudem auf mögliche Schulschwänzer“, berichtete Küpper. Insgesamt wurden laut Polizei 34 Personen kontrolliert. Zwei Kontrollen führten zu Strafanzeigen, einmal wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, im zweiten Fall wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Zudem wurden am Bahnhof drei Jugendliche angetroffen, die unentschuldigt dem Unterricht ferngeblieben waren. Sie wurden vom Jugendamt in Obhut genommen und später den Sorgeberechtigten übergeben.

Zudem wurden die Schulen benachrichtigt. „Vom Jugendamt wird die Einleitung eines Verfahrens wegen einer Ordnungswidrigkeit geprüft“, sagte Sven Gnädig, Pressesprecher des Kreises Euskirchen. Die Polizeibeamten kontrollierte außerdem den Ruhrpark und den Bereich rund um den Klostergarten.

KStA abonnieren