Abo

Einstimmig gewähltWolfgang Honecker wird in Euskirchen Technischer Beigeordneter

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Bürgermeister Sacha Reichelt (l.) gratuliert Wolfgang Honecker zur Wahl.

Euskirchen – Wolfgang Honecker wird erwartungsgemäß Technischer Beigeordneter der Stadt Euskirchen. Der Rat wählte ihn einstimmig für die Dauer von acht Jahren zum Nachfolger von Oliver Knaup, der im Januar mit 57 Jahren gestorben war.

Bürgermeister Sacha Reichelt, wie Honecker parteilos, gratulierte dem künftigen Dezernenten mit Blumen. Auch der Ehefrau des 49-Jährigen, die in der Aula der Marienschule im Publikum saß, überreichte er einen bunten Strauß.

In der Heimatstadt Aachen studiert

Vor der Wahl, die ohne Aussprache über die Bühne ging, hatte Honecker, zweifacher Familienvater, seine bisherigen beruflichen Stationen Revue passieren lassen. In seiner Geburtsstadt Aachen studierte er Architektur mit Vertiefungsrichtung Städtebau.

Anschließend arbeitete er in einem Stadtplanungsbüro in Köln sowie für die Städte Frankfurt am Main, Köln und Bergisch Gladbach, wo er zunächst für die Stadtplanung verantwortlich war, bevor er 2020 die Leitung des übergeordneten Fachbereichs für Planen und Bauen übernahm.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als eingefleischtem Stadtplaner habe ihm immer die Mobilitätswende am Herzen gelegen, sagte Honecker zum Abschied in Bergisch Gladbach, wo er im Rathaus als Leistungsträger galt. Seinen Dienst in Euskirchen beginnt er voraussichtlich im August. Er wird in die Besoldungsgruppe B 2 eingruppiert.  

KStA abonnieren