EuskirchenDHL baut Logistikzentrum im IPAS

Lesezeit 2 Minuten

Euskirchen – Die Erdarbeiten sind im vollem Gange. Auf einer 35 000 Quadratmeter großen Fläche im Industriepark am Silberberg (IPAS) entsteht zwischen der Heinrich-Barth-Straße und der Barentsstraße ein neues Logistikzentrum der DHL Solution GmbH. Dies bestätigte am Freitagmorgen der DHL-Pressesprecher Dieter Pietruck dieser Zeitung: „Der Rohbau soll bereits im Oktober fertig sein. Anfang des Jahres soll der Betrieb im Industriepark am Silberberg aufgenommen werden.“

Im Gegensatz zum Logistikzentrum an der Thomas-Eßer-Straße in Euskirchen soll das neue Lager laut Pietruck wesentlich flexibler ausgestattet werden. So könne man künftig mehrere Kunden bedienen und sei nicht abhängig von einem Großkunden, so Pietruck: „Wenn ein Kunde abspringt, können wir darauf dann besser reagieren und die Situation besser auffangen.“

Nachhaltige Bauweise

Die Abhängigkeit von einem einzigen Großkunden bedeutete vor drei Jahren das Aus an der Thomas-Eßer-Straße. In dem damaligen Logistikzentrum wurden vor allem Handys der Deutschen Telekom gelagert. Als die Telekom den Vertrag nicht verlängerte begann zwar sofort die intensive Suche nach einem neuen Kunden, doch dieser wurde letztlich nicht gefunden.

Beim neuen Logistikzentrum spiele die nachhaltige und energiesparende Bauweise eine besondere Rolle, so der Pressesprecher. Das Unternehmen wolle nach und nach bis zu 200 Arbeitsplätze im IPAS schaffen.

Vom ehemaligen DHL-Lager in Euskirchen stehen mittlerweile nur noch die Außenwände aus Beton. Das Innere ist komplett entkernt. Was mit dem Gelände nach dem vollständigen Abbruch des alten Gebäudekomplexes passieren soll, verriet DHL-Sprecher Pietruck nicht.

KStA abonnieren