Abo

Ex-FC-ProfiAnton „Toni“ Regh im Alter von 77 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Anton „Toni“ Regh im Jahr 2013.

Euskirchen-Stotzheim – Toni Regh ist tot. Der Fußballer, der mit dem 1. FC Köln zweimal deutscher Meister wurde, starb am Sonntag im Alter von 77 Jahren.

Regh hatte als Achtjähriger in seinem Heimatverein SV Schwarz-Weiß Stotzheim mit dem Fußball begonnen. 1961 – ein Jahr nachdem er einen Vorvertrag erhalten hatte – wechselte er zum 1. FC Köln. Er etablierte sich rasch und gehörte zu der Mannschaft, die 1962 den Titel holte. Zwei Jahre später gingen die Kölner mit Regh als erster Bundesliga-Meister in die Historie ein.

Verteidiger und Mittelstürmer

Der Verteidiger, der wegen seiner Kopfballstärke gelegentlich auch als Mittelstürmer eingesetzt wurde, bestritt für den 1. FC Köln 100 Bundesliga- und 21 Europapokalspiele. Legendär die Partie beim FC Dundee (Schottland) im September 1962: FC-Keeper Ewert hatte eine Gehirnerschütterung erlitten, einwechseln durfte man nicht.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Also stellte Trainer Tschik Cajkovski nach der Pause Regh zwischen die Pfosten. „Die anderen waren zu bang. Ich habe immerhin nur drei Tore kassiert“, erzählte Regh später. Sein Team verlor 1:8.

Nachdem er 1968 mit dem FC den DFB-Pokal geholt hatte, spielte Toni Regh von 1969 an noch zwei Jahre für Fortuna Köln in der Regionalliga. Sein letztes Spiel bestritt er mit 50 Jahren für den SC Enzen-Dürscheven in der Kreisliga A Euskirchen. Regh war auch lange Jahre Trainer im Amateurbereich.

KStA abonnieren