Feuerwehr in EuskirchenDrei neue Fahrzeuge auf einen Streich eingeweiht

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Freuen sich über die neuen Fahrzeuge: Volker Stupp, Alexander Berger, Sacha Reichelt, Pfarrer Peter Berg und Markus Neuburg (v.l,).

Euskirchen-Großbüllesheim – Gleich drei auf einen Streich - das kommt in der Welt der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Euskirchen nicht allzu oft vor. Die Löschgruppe Großbüllesheim jedenfalls freut sich über drei neue Fahrzeuge in ihrem Einsatzfuhrpark, die am Sonntagvormittag feierlich eingesegnet wurden.

Übernommen hat dies einer, der eigentlich seit vergangenem September in Remagen lebt und dort seinen Ruhestand genießt: Pfarrer Peter Berg. „Eine Art Folgeauftrag“ sei dies, schließlich habe man bereits vor zwei Jahren darauf spekuliert, die Einsegnung vornehmen zu können.

Doch diesen Plänen habe Corona und schließlich die Flutkatastrophe einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Weihwasser marsch!“, lautete Bergs Ansage nach kurzem liturgischen Prozedere, dabei sparte er nicht mit dem geweihten Nass und segnete alle drei Fahrzeuge gründlich und von allen Seiten.

29 Feuerwehrmännern und zwei Feuerwehrfrauen

Die neuen Fahrzeuge komplettieren die Flotte der Löschgruppe mit ihren 29 Feuerwehrmännern und zwei Feuerwehrfrauen: ein Mannschaftstransportwagen sowie ein Gerätewagen Logistik (GWL) – von den Feuerwehrleuten auch liebevoll „Brötchenwagen“ genannt. Letzterer war bereits während der Flutkatastrophe im Einsatz und brachte Sandsäcke, Pumpen, Schläuche und Essen an die Orte, wo die Sachen gebraucht wurden.

Der Vorgänger des dritten neuen Fahrzeuges, ein Hilfslöschfahrzeug (HLF 20), war bereits ordentlich in die Jahre gekommen und sollte planmäßig ausgetauscht werden. „Liefertermin für das neue Fahrzeuge war eigentlich März 2021, aber glücklicherweise kam es wegen Corona zu Verzögerungen“, erzählte Löschgruppenführer Volker Stupp am Rande des Festes.

Großzügige Spende von Procter & Gamble

Das alte HLF nämlich wurde während der Flut bei einem Einsatz in Schweinheim zerstört: „Die Wassermassen hatten es umschlossen, die Kameraden und ich mussten uns über eine selbstgebaute Brücke aus Steckleitern in ein Privathaus retten.“ Familie Neuhaus, die den Feuerwehrleuten in der Nacht Asyl bot, wohnten der Feier am Sonntag als Gäste bei.

Das neue HLF wurde mit freundlicher Unterstützung durch Procter & Gamble angeschafft. „Die Firma hat 400.000 Euro gespendet“, so Bürgermeister Sacha Reichelt, der im Anschluss alle drei Schlüssel an Alexander Berger, den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Euskirchen, übergab.

Bestückt ist das neue HLF ist mit einem Rüstsatz, zu dem unter anderem hydraulische Schere und Spreizer, Hebekissen und eine Lkw-Bühne gehören, so das bei schweren Verkehrsunfällen schnellstmögliche Rettungen durchgeführt werden können.

Medaillen des Innenministeriums verliehen

Im Rahmen der Einsegnungsfeier wurden am Sonntag auch 23 Medaillen und Urkunden verliehen, die das Innenministerium NRW für alle Fluthelferinnen und -helfer hat anfertigen lassen. Allein in der Stadt Euskirchen werden es am Ende an die 400 Auszeichnungen für ehrenamtliche Helfer sein.

„Ohne euch würde es heute ganz anders aussehen in der Stadt Euskirchen“, betonte Bürgermeister Reichelt. Die Übergabe der neuen Fahrzeuge seien da nur ein kleines Zeichen der Wertschätzung.

Fahrzeugschlüssel feierlich überreicht

Alexander Berger hatte schließlich die ehrenvolle Aufgabe, die drei Fahrzeugschlüssel offiziell an Löschgruppenführer Volker Stupp zu übergeben. Berger lobte noch einmal die Leistung der Kameradinnen und Kameraden, die im Jahr an die 40 Einsätze fahren. Eine gute Mannschaft brauche gute Gerätschaften, und umgekehrt, so Alexander Berger.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das vierte und letzte nagelneue Feuerwehrfahrzeug, das zum Gebrauch übergeben wurde, war eines zum Aufblasen. Die Einweihung der funkelnagelneuen Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos übernahmen jedoch nicht die Offiziellen, sondern die vielen anwesenden Kinder am Feuerwehrgerätehaus Großbüllesheim. 

KStA abonnieren