Fotografie-WettbewerbJugendliche aus Euskirchen können ihre Bilder einreichen

Lesezeit 2 Minuten
Euskirchener Schüler sind eingeladen, beim Fotowettbewerb kreativ zu werden – so wie Bastian Venker-Metarp und Leonie Schiller.

Euskirchener Schüler sind eingeladen, beim Fotowettbewerb kreativ zu werden – so wie Bastian Venker-Metarp und Leonie Schiller.

Euskirchen – Egal, ob schön, traurig oder ausgefallen: Bis Mittwoch, 27. April, sind Jugendliche aus der Stadt Euskirchen dazu aufgerufen, ihre Fotos beim Projekt „Freestyle NRW“ einzureichen. Das teilte Stadtsprecher Tim Nolden in einer Pressemeldung mit.

Vernissage im Mai geplant

Ziel ist dabei, in einer Vernissage Mitte Mai die Fotos der Jugendlichen in der Innenstadt auszustellen. Einige Fotos sollen im Großformat im Rathaus und im Kundencenter des Stadtverkehrs Euskirchen (SVE) hängen sowie in den Bussen, der Bibliothek und weiteren öffentlichen Orten gezeigt werden. Nach den Sommerferien werden die Fotos zudem in diversen Schulen ausgestellt.

Das Projekt ist eine Kooperation der Stadt Euskirchen mit dem Verein Ensible. Eine eigens für das Projekt zusammengestellte Jury wählt die finalen Ausstellungsstücke aus. Bürgermeister Sacha Reichelt gibt den Teilnehmern mit auf den Weg: „Wichtig dabei ist, dass wir eure Kunst, eure kreativen Ideen, eure Visionen durch eure Fotografien sehen können. Wir möchten die Welt mit euren Augen sehen und hören, was ihr zu sagen habt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Teilnahme ist laut Dorothea Hudaszek von Ensible wichtig: „Die einzureichenden Fotos können sowohl mit dem Smartphone als auch mit einer Digitalkamera gemacht werden. Wichtig bei Teilnehmenden unter 16 Jahren ist die Einwilligung der Eltern.“ Sie ergänzt noch: „Und generell gilt natürlich: Wenn andere Personen auf dem Bild zu sehen sind, dann braucht ihr natürlich auch deren Erlaubnis.“

Teilnahmeberechtigt sind alle jungen Menschen aus der Stadt Euskirchen. Auf der Homepage des Projekts können sie ihre Werke einreichen. Auch weitere Informationen zum Wettbewerb finden die Jugendlichen auf der Webseite. (enp)

KStA abonnieren