Abo

Jan Stecker berichtet live vom Super BowlPro-Sieben-Moderator war Quarterback in Köln

Lesezeit 5 Minuten
Jan Stecker Moderator Super-Bowl

Jan Stecker (v.l.) wird den Super Bowl zusammen mit Patrick Esume und Christoph Dommisch moderieren.

  • TV-Moderator Jan Stecker war nicht nur selber Footballer in Köln und Amerika – er war auch in Euskirchen als Zehnkämpfer aktiv.
  • Vor dem Super Bowl erzählt er uns, wie er das „Sportereignis des Jahres“ erlebt.
  • Außerdem erfahren Sie alles, was Sie vorab zum Finale der NFL wissen müssen.

Euskirchen/Köln/Atlanta – Moderator Jan Stecker ist am Sonntag in Atlanta vor Ort und wird den Super Bowl aus dem Stadion kommentieren. Der 59-Jährige war lange selbst als Footballer aktiv und spielte bis 1995 auf den Positionen des Tight Ends und des Quarterbacks bei den Cologne Crocodiles. Seit 1995 arbeitet Stecker als Moderator im Fernsehen – unter anderem bei ProSieben.

Doch nicht nur zum Football hat er eine Verbindung, auch zum Kreis Euskirchen. „Ich habe einige Zeit für die LGO Euskirchen/Erftstadt Zehnkampf gemacht“, sagte Stecker im Gespräch mit dieser Redaktion.

Stecker drückt Los Angeles Rams beim Super Bowl die Daumen

Ein harter Kampf dürfte am Sonntag auch das Duell zwischen den Los Angeles Rams und New England Patriots werden. Doch wer gewinnt aus Sicht des Experten das Duell? „Da ich immer zum Außenseiter halte, drücke ich auch diesmal den Los Angeles Rams die Daumen. Ich glaube, dass uns L. A. alle überraschen wird, aber ich glaube auch, dass ich der Einzige bin, der das sagt. Mein Tipp ist dennoch 28:24 für die Rams.

Doch warum sollte man sich die Nacht um die Ohren hauen? Stecker: „Zunächst einmal muss man sich auf den Sport einlassen. Die vielen Pausen, die Unterbrechungen sind im Vergleich zu anderen Ballsportarten ungewohnt. Wenn man sich davon nicht irritieren lässt, der wird feststellen, dass das Schach auf grünem Rasen ist – mit Menschen. Es wird spektakuläre Szenen geben, die man kaum in einer anderen Sportart sieht. Eine unglaublich gute Stimmung und ein Spiel, das bis zum Schluss offen sein wird.“

Stecker ergänzt: „Es ist das Sportereignis des Jahres, etwas ganz Besonderes. Und wir werden als Team so kommentieren, dass auch die Zuschauer, die keine Experten sind, das Spiel, die Regeln verstehen werden.“

TV-Übertragung: Sonntag, 20:15: Uhr Countdown zum Super Bowl live auf ProSieben MAXX, 22:45 Uhr Super Bowl live auf ProSieben.

Der Super Bowl im Kreis Euskirchen

Der Super Bowl, das Spiel um die Meisterschaft in der US-amerikanischen Footballliga NFL, stößt weltweit auf Interesse. Auch im Kreis Euskirchen werden sich viele Fans die Nacht zum Montag um die Ohren hauen. In Stotzheim verfolgen die Spieler der Euskirchen Lions in ihrem Vereinsheim die Partie zwischen den New England Patriots und den Los Angeles Rams.

„New England gewinnt das Ding“, sagt Dennis Höller. Er hat jahrelang selbst Football gespielt und ist aktuell fürs Training beim neugegründeten Verein zuständig. Auch sein Vereinskollege Kevin Stauber tippt auf das Team um Superstar Tom Brady. „Die Rams haben zwar eine gute Session hingelegt, sind meiner Meinung nach aber in manchen Spielen einfach zu schwach“, sagt Stauber, der sich bereits auf den Super Bowl freut: „Er ist weltweit das größte Sportevent und ihn zu schauen, besonders mit dem Team, bereitet unglaublichen Spaß. Das ist einfach Spannung pur.“

Super Bowl wird in Stotzheimer Vereinsheim geschaut

Höller ergänzt: „Früher sind die Leute auch für große Sport-Events mitten in der Nacht aufgestanden – beispielsweise für Michael Schumacher in der Formel 1 oder beim Boxen, wenn Muhammad Ali oder Mike Tyson gekämpft haben.“

Im Stotzheimer Vereinsheim werde das Ereignis in diesem Jahr förmlich zelebriert – inklusive BBQ, kühler Getränke und zahlreicher Freunde. „In Amerika ist es alles etwas größer und imposanter, aber wir müssen uns in Deutschland definitiv nicht verstecken“, findet Höller. In den USA lebe man Football von Kindesbeinen an, das ziehe sich durch alle Altersklassen.

„Hinzukommt, dass es natürlich von den Uhrzeiten der Spiele in den Staaten natürlich ein Superanlass für einen gemütlichen Abend ist, da sie nicht wie hier mitten in der Nacht laufen. In Deutschland nimmt der Hype allerdings auch mehr und mehr zu“, so Stauber. Die Fangemeinde wachse. „Football ist kein Randsport mehr“, berichtet Höller, der mit der Entwicklung der Lions zufrieden ist. „Langsam merkt man, dass wir Football spielen“, erklärt Spielertrainer Höller.

Der Super Bowl in Zahlen

Der Super Bowl ist das Sportereignis des Jahres. In Atlanta treffen die New England Patriots und die Los Angeles Rams aufeinander. 1 : Die Los Angeles Rams haben einmal den Super Bowl gewonnen - im Jahr 2000. Damals war die Franchise noch in St. Louis zu Hause, inzwischen sind die Rams nach Los Angeles zurückgekehrt.

1,38: In den USA ist der Bedarf an Chicken Wings auch in diesem Jahr enorm. Geschätzt 1,38 Milliarden (!) Hühnerflügel werden am Sonntag verschlungen. Ein Rekord. Aneinandergelegt ergeben die Wings eine Strecke, die dem 28-fachen der Entfernung zwischen dem Patriots-Stadion in Foxborough und der Rams-Arena in L.A. entspricht.

2:  Erstmals werden im Endspiel der  NFL zwei männliche Cheerleader auftreten. Die Tänzer Quinton Peron und Napoleon Jinnies gehören zum Cheerleader-Team der Los Angeles Rams und werden Jared Goff und Co. anfeuern.

3: Der Super Bowl findet zum dritten Mal nach 1994 und 2000 in Atlanta/Georgia statt.

4: Bei seinen fünf Super-Bowl-Triumphen wurde Tom Brady viermal als wertvollster Spieler (MVP) ausgezeichnet.

5: Ein Bier (gut 0,5 Liter) kostet im Mercedes-Benz Stadium 5 Dollar. Die Preise für Speisen und Getränke sind in Atlanta insgesamt moderat.

5,2: Für einen 30-Sekunden-Werbespot beim übertragenden Sender sind etwa 5,2 Millionen Dollar (4,6 Millionen Euro) fällig.

6: Bei Sportwetten werden schätzungsweise 6 Milliarden Dollar (5,3 Milliarden Euro) gesetzt. Etwa 22,7 Millionen Amerikaner wollen auf diese Weise mit dem Spektakel Geld verdienen.

9: Quarterback Tom Brady und Trainer Bill Belichick stehen mit den New England Patriots zum neunten Mal im Super Bowl. Fünfmal gelang ihnen der Sieg. Die Rams waren bislang nur dreimal dabei.

33: Sean McVay wird als jüngster Cheftrainer der Geschichte beim Super Bowl an der Seitenlinie stehen. Am 24. Januar wurde er Headcoach der Rams.

41: Tom Brady ist der älteste Quarterback der Super-Bowl-Historie. Anfang August wurde der  Superstar und Ehemann von Top-Model Gisele Bündchen 41 Jahre alt.

22.000: Ein Platz direkt am Spielfeldrand auf Höhe der Mittellinie kostet für Spätentschlossene eine ordentliche Stange Geld. Bei Ticketmaster waren in der Woche vor dem Finale 22 000 Dollar fällig.

110.000: Am Tagnach dem Finale rechnet der International Airport in Atlanta mit einem Rekord bei den Sicherheitskontrollen. 110 000 Personen werden voraussichtlich durchleuchtet. Das kann dauern.

KStA abonnieren