Abo

Kirmes in EuskirchenSimon-Juda-Markt eröffnet dieses Jahr wieder mit Feuerwerk

Lesezeit 3 Minuten
Der Rundfahrklassiker Breakdance auf dem Charleviller Platz darf natürlich nicht fehlen.

Der Rundfahrklassiker Breakdance auf dem Charleviller Platz darf natürlich nicht fehlen.

Euskirchen – Zum 696. Mal jährt sich am 26. Oktober 2018 eine der größten linksrheinischen Innenstadtkirmessen. Die Kreisstadt Euskirchen heißt die Besucher willkommen auf dem Simon-Juda-Markt, der bereits am Freitag beginnt. Nach einigen Jahren findet im Rahmen der Veranstaltung wieder ein Feuerwerk statt. Das Eröffnungsfeuerwerk wird am Kirmesfreitag um 20 Uhr parallel am Annaturmplatz sowie am Charleviller Platz abgeschossen und läutet damit offiziell das viertägige Kirmestreiben in Euskirchen ein.

Fast zwei Kilometer lang reiht sich das Kirmesgeschehen aneinander, beginnend am Alten Markt bis hin zum Charleviller Platz. Mehr als 100 Zulassungen sind laut Stadt erteilt worden. Rasante Fahrgeschäfte, gepaart mit Kirmesklassikern und Kinderfahrgeschäften sowie zahlreichen Verkaufsständen warten auf die Besucher. Imbissstände mit ihren Auslagen regen den Appetit auf Bratwurst & Co. an, der Duft nach gebrannten Mandeln, Popcorn, Crépes und Zuckerwatte verlockt dann später zu einem Nachtisch. Auch beim bunten Angebot an Großfahrgeschäften dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

In familiärer Atmosphäre beginnt die Kirmes am Alten Markt mit der Familienachterbahn Willi der Wurm, das Angebot an Fahrgeschäften wird dort mit dem Babyflug abgerundet. Erstmals in Euskirchen vertreten, bietet der 35 Meter hohe Kettenflieger Bayernstar eine Ausflugstour hoch über den Dächern des Annaturmplatzes und vervollständigt damit das Kirmesbild neben dem obligatorischen Autoscooter Route 66 und dem Rundfahrgeschäft Krake.

Der Charleviller Platz begrüßt seine Besucher mit einer Auswahl an verschiedenen Rundfahrklassikern, bekannt sind hier unter anderem Breakdance, Musikexpress und Hollywood Star. Besonderheiten und Neuheiten sind in Form von X-Force und Mr. Beat vertreten. Weiterhin sorgt die Geisterbahn Scary House für den Gruselfaktor, während der Autoscooter Action Star zu rasanten Fahrten einlädt. Für Adrenalinjunkies sorgen der Hip-Hop-Dancer und die Schaukel Street Fighter für den gewünschten Nervenkitzel.

Kirmes am Freitag und Samstag bis Mitternacht geöffnet

Neben einer großen Auswahl an Kinder-Fahrgeschäften hat in diesem Jahr erstmalig das Karussell Crazy Jumbo eine Zulassung erhalten. Bekannt aus den großen Themenparks, so die Stadt Euskirchen, sei dieses Fahrgeschäft eine absolute Bereicherung für den Kirmesspaß der kleinen Besucher. Wie gewohnt werden die mobile Wache der Polizei und eine Erste-Hilfe-Station des Deutschen Roten Kreuzes am Charleviller Platz vertreten sein. Geöffnet ist die Kirmes am Freitag von 16 bis 24 Uhr, am Samstag von 14 bis 24 Uhr, am Sonntag von 11 bis 22 Uhr und am Montag von 12 bis 22 Uhr. Änderungen zum Simon-Juda-Markt: Der Wochenmarkt wird am Kirmessamstag, 27. Oktober, vom Annaturmplatz in die Straße „Am Kahlenturm“ verlegt. Mit Behinderungen des fließenden Verkehrs und mit Parkplatzschwierigkeiten muss gerechnet werden. Um diesen Schwierigkeiten zu entgehen, rät die Stadt dazu, bevorzugt die beiden städtischen Parkhäuser anzufahren.

Wegen der Kirmesaufbauten ist es laut Stadtverwaltung erforderlich, auf verschiedenen Straßen und Plätzen Halteverbotszonen einzurichten: Ab Montag, 22. Oktober, Charleviller Platz, Sebastian-Kneipp-Straße (ab 5 Uhr); ab Dienstag, 23. Oktober, Annaturmplatz und angrenzende Straßen, Dechant-Vogt-Straße (ab 4 Uhr), Grünplatz, Grünstraße teilweise, Bergerstraße teilweise, Karlstraße (ab 17 Uhr); ab Mittwoch, 24. Oktober, Alter Markt, Annaturmstraße, Carmanstraße teilweise, Sebastianusstraße teilweise (ab 6 Uhr). Diese gestaffelte Regelung, so die Stadt, sei erforderlich, um den Parkraum möglichst lange zu erhalten, aber auch, um einen reibungslosen Kirmesaufbau zu gewährleisten. Verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge würden abgeschleppt. Aus Gründen der Kirmesdurchführung werde hierfür um Verständnis gebeten. Ausreichend Parkraum stehe am städtischen Friedhof Ecke Frauenberger Straße/Jülicher Ring sowie in den drei Parkhäusern Am Entenpfuhl, Spiegelstraße und Veybach-Center zur Verfügung. Weitere aktuelle Informationen zum Programm sind auf der städtischen Homepage zu finden. (eb)

www.euskirchen.de/kirmes

KStA abonnieren