Abo

Polizeieinsatz10 verletzte Jugendliche bei Oberstufen-Party in Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
eu_schuetzenhalle-3

Einsatzkräfte an der Schützenhalle

Euskirchen – Plötzlich war die Oberstufen-Party beendet – viel früher als von den Organisatoren anvisiert und mit einem ganz anderen Schluss als geplant. Statt eines letzten Lieds gab es spitze Schreie, Panik und mindestens zehn verletzte Schüler.

Gegen 22.40 Uhr war am Freitag bei einer Oberstufen-Party eines Euskirchener Gymnasiums in der Schützenhalle an der Erft auf der Tanzfläche eine unbekannte Flüssigkeit versprüht worden. Nach Angaben eines Beamten könnte es sich um Reizgas gehandelt haben, da die Verletzten vor allem über gereizte Atemwege und tränende Augen klagten.

Die verletzten Jugendlichen wurden nach der Erstversorgung vor der Schützenhalle ins Krankenhaus gefahren. Ob von einem Besucher auch ein Feuerlöscher entleert worden war, steht aktuell noch nicht fest. Ein entsprechendes Behältnis wurde von den Beamten vor Ort vorsichtshalber gesichert. Die Suche nach dem Grund für die mutmaßliche Reizgas-Attacke sei Gegenstand der aktuellen Ermittlungen, so die Polizei. 

Nach Informationen dieser Zeitung ist ein mutmaßlicher Täter ermittelt worden. Er habe sogar schon eine Aussage bei der Polizei gemacht, heißt es aus dem Umfeld der Jahrgangsstufe des Gymnasiums, die die Party organisiert hatte.

Besorgte Eltern waren schnell vor Ort

Mindestens 250 Gäste hielten sich in der Schützenhalle auf, um Party zu machen. Die Nachricht der Attacke verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Bereits gegen 23 Uhr trafen die ersten besorgten Eltern an der Schützenhalle ein.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits etwa zehn Polizeibeamte und mehr als 20 Rettungskräfte vor Ort. Die Rettungsleitstelle hatte MANV-1-Alarm, Massenanfall von Verletzten, ausgelöst. Während der Rettungsdienst sich um die verletzten Jugendlichen kümmerte, forderte die Polizei die Besucher auf, den Bereich vor der Schützenhalle an der Erft zu verlassen.

Auch um die Partygäste, die in Panik ohne Jacke die Schützenhalle verlassen hatten, kümmerten sich die Sanitäter, in dem sie den Jugendlichen Decken reichten. „Ich war draußen, um etwas zu regeln, als drinnen plötzlich Panik ausbrach“, berichtete ein Schüler. Ein anderer schilderte, dass „ein Typ plötzlich mit irgendetwas rumhantiert hat und dann war auch schon Chaos.“

Nicht der erste Vorfall auf dieser Party

Wie die Polizei vor Ort mitteilte, war die gleiche Party im vergangenen Jahr ebenfalls zu Problemen gekommen. Auf dem Parkplatz vor der Schützenhalle sei es zu einer Auseinandersetzung gekommen. Für Kopfschütteln unter den Beamten sorgte am Freitag eine Gruppe von fünf Jugendlichen, die in unmittelbarer Nähe eines Polizeiwagens einen Joint konsumierten – zumindest bis sie von den Polizisten durchsucht wurden. Zudem stellten die Beamten die Personalien der Jugendlichen fest.

KStA abonnieren