RVV beteiligt sich am Projekt „Sport für Flüchtlinge“Beim Voltigieren die Probleme vergessen

Lesezeit 2 Minuten
Junge Flüchtlinge beim Voltigieren in Stotzheim.

Junge Flüchtlinge beim Voltigieren in Stotzheim.

Euskirchen-Stotzheim – Der Reit- und Voltigierverein (RVV) Erfthorst Bad Münstereifel hat sich auf Anregung seiner Trainerin Yvonne Büchel am Landessportbund-Projekt „Sport für Flüchtlinge“ beteiligt. Den Kontakt zu den Flüchtlingen hatte Gabi Eschweiler, Sekretärin an den Grundschulen Kirchheim und Flamersheim, hergestellt.

In den Sommerferien ließ der RVV eine Gruppe von Flüchtlingskindern am Voltigierunterricht teilnehmen. Sie hatten große Freude am Turnen auf dem Pferd. Vom ersten Tag an wurden sie in die Vorbereitung des Voltigierpferdes einbezogen und hatten Kontakt zu anderen Voltigierern. Höhepunkt war das Sommerfest auf dem Stotzheimer Marienhof, in dessen Rahmen die Gäste an Vorführungen teilnahmen. Auch Eltern und Geschwister waren eingeladen.

Voltigieren als Höhepunkt der Woche

Betreut wurden die Kinder von Yvonne Büchel, Corona Faßbender, Lisa Kappe, Sandra Timm sowie Sarah, Ronja und Monika Tworuschka. Das Voltigieren, so Gabi Eschweiler, sei für die muslimischen Kinder der Höhepunkt der Woche gewesen und überdies sehr wichtig, denn sie hätten Ängste abgebaut und soziale Kontakte geknüpft.

Viele hätten beim Sport ihre Probleme vergessen können. „Damit wurde die bereits häufig gewonnene Erkenntnis bestätigt, dass der soziale Rückhalt einer Gruppe oder eines Vereins bei der Bewältigung von Stress, Konflikten und Belastungsfaktoren helfen kann“, so der Verein in einer Mitteilung. Der Voltigiersport fördere zudem die Fürsorglichkeit gegenüber dem Pferd, das Teil der Mannschaft sei. (sch)

KStA abonnieren