Seit 2017 defektFunktionierende Heizung für Pfadfinderschaft St. Georg gestiftet

Lesezeit 2 Minuten
Nahmen die Heizung offiziell in Betrieb: die Pfadfinder und ihre Gäste und Förderer.

Nahmen die Heizung offiziell in Betrieb: die Pfadfinder und ihre Gäste und Förderer.

Euskirchen – Rechtzeitig vor dem Winterbeginn im vergangenen Jahr konnte der Euskirchener Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) die neue Heizung im Kahlenturm einschalten. Vor weinigen Tagen wurde das jetzt offiziell gefeiert.

Die Pfadfinder nahmen im Beisein des Vorstandes der Bürgerstiftung, Vertretern des Fördervereins der DPSG sowie der ausführenden Firma Rendenbach den Kahlenturm symbolisch wieder in Betrieb. Die „Wir für EUch“-Bürgerstiftung der Stadt Euskirchen hatte den Einbau mit einem Betrag in Höhe von 5200 Euro unterstützt.

Wertvolle Arbeit der Pfadfinder gelobt

Die Heizung funktionierte schon seit 2017 nicht mehr. Eine Reparatur war unmöglich, sodass bereits im Winter 2018/2019 die Gruppenstunden teilweise bei lediglich zehn Grad abgehalten werden mussten oder ganz ausfielen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Fresen- und der Kahlenturm sind Teile der historischen Wehranlage der Kreisstadt Euskirchen. Sie befinden sich im Eigentum der Pfadfinder, die dort ihre Pfadfinderheime betreiben. In den vergangenen Jahren mussten zum Erhalt der historischen Gebäude und zur Einhaltung der brandschutzrechtlichen Vorschriften bereits erhebliche Mittel investiert werden.

Eigenkapital und Rücklagen der Pfadfinder aufgebraucht

So wurden unter anderem im Kahlenturm ein zweiter Rettungsweg über die Dachgaube hergestellt, eine Brandschutzbeleuchtung im Treppengang eingebaut und der Brandschutz für die Holzdecken verbessert.

Im Fresenturm musste bereits vor drei Jahren ebenfalls die komplette Heizungsanlage erneuert werden. Das Eigenkapital und die Rücklagen der Pfadfinder waren somit vollständig aufgebraucht.

Hier half die „Wir für EUch“-Bürgerstiftung nach eigenem Bekunden gerne aus. Denn die Pfadfinderschaft leiste hervorragende Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Stadt, hieß es. Die Stiftung, die mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital und Spenden aus der Bevölkerung gemeinnützige Projekte unterstützt, tut in diesem Fall gleichzeitig etwas für die Jugendhilfe, den Denkmalschutz und die Heimat- und Brauchtumspflege. (sch)

KStA abonnieren