Transplantation geplantPfarrer Offermann schwer erkrankt

Lesezeit 1 Minute
Pfarrer Offermann (Archivbild)

Pfarrer Offermann (Archivbild)

Euskirchen – Max Offermann, leitender Pfarrer der Euskirchener Stadtpfarrei St. Martin und der Pfarreien im Seelsorgebereich Euskirchen-Bleibach/Hardt, ist schwer erkrankt. Er nimmt vorerst keine Termine und Aufgaben mehr wahr. Wie der Geistliche in einer persönlichen Nachricht an die Gemeindemitglieder schreibt, ist bei ihm Anfang des Jahres eine fortgeschrittene Knochenmarkserkrankung diagnostiziert worden.

Euskirchen: Pfarrer Offermann schwer erkrankt

Sie zwingt ihn dazu, sich einer medizinischen Behandlung zu unterziehen, die sich über mehrere Monate erstreckt. Für Mitte April sei die Aufnahme in eine Klinik geplant, so Offermann. Dort soll er sich einer Transplantation unterziehen. Bis dahin muss jegliches Infektionsrisiko ausgeschlossen werden. „Die Ärzte geben mir eine gute Chance zur vollständigen Genesung, und darauf hoffe ich nun“, heißt es in dem Brief. Er sei leidenschaftlich gern leitender Pfarrer in Euskirchen und Bleibach/Hardt und werde seine ganze Kraft dafür einsetzen, „sobald es geht, wieder meinen Dienst aufzunehmen“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Pfarrverwalter hat der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki für die Zeit von Offermanns krankheitsbedingter Abwesenheit den Münstereifeler Pfarrer Christian Hermanns eingesetzt. Woelki habe die Nachricht von der Erkrankung mit Bestürzung aufgenommen, so das Erzbistum. (ejb)

KStA abonnieren