Abo

Videobotschaft an den SV FrauenbergRafael van der Vaart gratuliert Kreisligisten

Lesezeit 2 Minuten
van der vaart 101219

Rafael van der Vaart (mit seinen Kindern Damian (l) und Jeslyn ) gratuliert dem SV Frauenberg.

Frisch gebackener Herbstmeister, 63 Punkte in 2019, das letzte Spiel gegen Favoritenschreck FC Dollendorf-Ripsdorf gewonnen – das gab es noch nie beim A-Ligisten SV Frauenberg. Auf die Traum-Hinrunde der Frauenberger folgte nun eine faustdicke Überraschung: Der frühere Fußball-Superstar Rafael van der Vaart, Vize-Weltmeister von 2010, schickte der Truppe sportliche Grüße. „Ich möchte dem SV Frauenberg gerne zur Herbstmeisterschaft gratulieren“, sagte van der Vaart: „Genießt den Fußball. Das ist das schönste, was es gibt.“

Sebastian Kaiser, Spielertrainer des SV Frauenberg, versichert: „Das ist kein Fake. Das hat er wirklich gemacht.“ Der Kontakt, so Kaiser, entstand über Marcello „Mokka“ Volk, Spieler in der zweiten Mannschaft des SV Frauenberg. Volk war 2018 Zeugwart bei Viktoria Köln. Er ergatterte im November 2018 ein Engagement beim dem Legendenspiel „Ronaldinho & Friends“ in der Frankfurter Commerzbank-Arena.

Dort lernte Volk den früheren Profi-Fußballer des Hamburger SV kennen. „Die beiden waren sich relativ sympathisch. Der Kontakt ist nie abgerissen“, erzählt Frauenbergs Spielertrainer Kaiser. Aus dem fernen Japan schickte van der Vaart von der Handball-Frauen-WM an seine neuen Fußballer-Freunde aus Frauenberg das Grußvideo. Die Frauenberger stellten es auf ihre Facebook-Seite. „Wir haben uns sehr darüber gefreut“, sagt Kaiser.

Über das große Echo, auch in den Sozialen Netzwerken, war Kaiser ziemlich überrascht: „Wir sind ein bisschen peinlich berührt. Aber es ist doch schön, wenn man von solch einer Fußball-Legende wie van der Vaart so ein Video bekommt.“ Wird der Ex-Profi die Frauenberger vielleicht sogar mal bei einem Training oder Spiel besuchen? Kaiser: „Wir wissen es nicht. Bei uns ist er jederzeit willkommen.“ Die nächste Gelegenheit wäre beim Frauenberger-Weihnachtskick. Dann könnte van der Vaart auch eine selbst gekochte Gulasch-Suppe von Herbstmeister-Trainer Kaiser probieren. (küp)

KStA abonnieren