Weimarer Maler in EuskirchenKunstgalerie zeigt Werke von Wolf Bertram Becker

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die abstrakten und detailreichen Werke Wolf Bertram Beckers präsentiert Karin Zehnder in ihrer Galerie Spectrum.

Euskirchen-Euenheim – Jeder Mensch nimmt die Welt um sich herum auf seine Art wahr. Gedanken und Gefühle beeinflussen, welchem Teil der Umgebung viel Aufmerksamkeit zukommt. Dem Künstler Wolf Bertram Becker gelingt es in seinen Bildern, diese persönlichen Blickwinkel auf die Leinwand zu bannen. „Becker beugt die Realität und abstrahiert sie zu einer individuellen Bildwirklichkeit“, so Karin Zehnder, die eine Auswahl der Ölgemälde des gebürtigen Weimarers in ihrer Kunstgalerie Spectrum präsentiert.

Auf seinen Urlaubsreisen in Europa entdeckt er immer wieder neue Motive, die ihn inspirieren. „Besonders gern malt er die schönen Ecken Venedigs, aber auch griechische Tempel, Parkanlagen, und generell alles Schöne findet sich in seinen Gemälden wieder“, so Zehnder. Der Künstler durchlaufe bei seiner Arbeit unterschiedliche Phasen der Abstrahierung. „So geht er wiederkehrende Themen immer wieder mit neuem Blickwinkel an.“ Der Stil Beckers sei zudem durch sein Studium zum Bauingenieur geprägt. Denn trotz seiner Gradwanderung zwischen realitätsnaher und abstrakter Malerei lassen sich immer klare Strukturen und Linien erkennen.

In den Bildern spazieren gehen

„Durch diese Mischung entstehen völlig unterschiedliche Eindrücke, je nachdem aus welcher Entfernung man das Bild betrachtet.“ Auch der Künstler nehme sich daher immer wieder Zeit, während des Malprozesses einige Schritte Abstand zu nehmen, um den Gesamteindruck gegenüber den Details nicht aus den Augen zu verlieren. Dies hat zur Folge, dass sich das Bild für den Betrachter entwickelt und immer mehr Details auffallen. Zehnder: „Im Zusammenspiel mit der räumlichen Tiefe hat man häufig das Gefühl, in den Bildern spazieren gehen zu können.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Werke von Wolf Bertram Becker können bis Samstag, 21. Mai, in der Galerie Spectrum, Alte Landstraße 93, besichtigt werden. Die Ausstellung ist mittwochs und freitags, 16 bis 18.30 Uhr, samstags, 11 bis 14 Uhr, und nach Vereinbarung unter Tel. 02251/5966 9 geöffnet.

KStA abonnieren