Abo

Gasflaschen explodiertBlockhütte in Hellenthaler Wildfreigehege geht in Flammen auf

Lesezeit 2 Minuten
In sicherer Entfernung im Schnee knieend, bekämpften die Feuerwehrleute den Brand des Blockhauses , da darin Gasflaschen gelagert waren.

In sicherer Entfernung im Schnee knieend, bekämpften die Feuerwehrleute den Brand des Blockhauses , da darin Gasflaschen gelagert waren.

Hellenthal – Eine Mitarbeiterin, die dort gelegentlich übernachtet, wurde am Dienstag gegen 22 Uhr durch das laute Knistern von Flammen darauf aufmerksam, dass eine Blockhütte im Bereich des Betriebshofes des Hellenthaler Wildfreigeheges in Brand geraten war.

Geistesgegenwärtig verließ sie Frau sofort mit ihren Hunden das Holzhaus und versuchte, mit einem Feuerlöscher den Brand im Dachbereich zu bekämpfen. Das war allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Als der zwischenzeitlich alarmierte Löschzug Hellenthal-Blumenthal im Gehege eintraf, brannte das Blockhaus bereits lichterloh. Glücklicherweise erwies sich die Sorge der Feuerwehrleute, dass die Greifvogelstation mit den wertvollen Vögeln bedroht sein könnte, als unbegründet. Die Greifvogelstation befindet sich etwa 80 Meter von dem brennenden Gebäude entfernt.

Vermutlich technischer Defekt

So mussten die knapp 30 Feuerwehrleute unter der Einsatzleitung von Gemeindebrandinspektor Jann Es Sebti nicht als erstes eine Tierrettung durchführen, sondern konnten direkt mit der Brandbekämpfung beginnen. Allerdings auch das nur aus sicherer Distanz, da in dem Gebäude Gasflaschen gelagert waren. Als die erste der Flaschen explodierte, war der Knall bis in den Ortskern von Hellenthal zu hören.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über eine Strecke von mehreren Hundert Metern versorgten sich die Einsatzkräfte mit Löschwasser aus einem Oberflurhydranten. Im heftigen Schneetreiben gelang es den Feuerwehrleuten, den Brand zu löschen. Allerdings wurde das Blockhaus völlig zerstört.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie geht nach ersten Erkenntnisse davon aus, dass das Feuer durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung, so teilte die Polizei mit, lägen nicht vor. Der Sachschaden liegt nach Einschätzung der Polizei im mittleren vierstelligen Bereich.

KStA abonnieren