Abo

Hilfe nach HochwasserkatastropheKreis Euskirchen richtet Spendenkonto ein

Lesezeit 2 Minuten
20210716-eva-bam-flut61

Zerstörung in der Innenstadt von Bad Münstereifel

Kreis Euskirchen – Der Kreis Euskirchen hat ein  offizielles Spendenkonto für von Hochwasser betroffene Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet eingerichtet.

  • Wer helfen will, kann an folgenden Konto überweisen:

IBAN: DE20 3825 0110 0001 0000 17

SWIFT-BIC: WELADE D1 EUS

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Stichwort: "Spende Hochwasser"

Viele Menschen im Kreis Euskirchen sind durch die Hochwasserkatastrophe in Notlagen geraten: Überflutete Straßen und Häuser, zerstörte Gebäude und Geschäfte, ein Wegbrechen der Nahversorgung und das Ausfallen von Strom und Internet- sowie Telefonverbindungen stellen Bevölkerung und Helfer vor schwierige Aufgaben.

Nach stundenlangem Starkregen am Mittwoch und in der Nacht zu Donnerstag waren Flüsse, Seen und Bäche über die Ufer getreten, zudem verwandelten sich Straßen in reißende Ströme, Häuser wurden unterspült. Menschen mussten aus ihren Häusern gerettet werden.

Tote und Vermisste

Im Raum Euskirchen sucht die Polizei weiterhin nach 40 vermissten Menschen. Am Freitagmorgen hatte die Polizei Köln von 24 Toten im Kreis Euskirchen berichtet. Noch immer seien nicht alle der Leichen geborgen, hieß es in der Mitteilung. Die Überprüfung der Vermisstenmeldungen laufe.

Situation an der Steinbachtalsperre im Kreis Euskirchen

«Die Lage ist stabil, aber nicht unkritisch», teilte der Kreis am Freitagvormittag mit. Der Pegelstand habe sich über Nacht bis zum Einsetzen des Regens um etwa zwei Zentimeter abgesenkt und danach gehalten werden können. Der Grundablass der Steinbachtalsperre sei aber weiterhin nicht in Funktion. Ein Überlaufrohr werde freigepumpt, um weiteres Wasser abzulassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Evakuierung der gefährdeten Gebiete sei vollständig abgeschlossen, teilte der Kreis weiter mit. «Wie lange die Situation anhält, lässt sich zur Zeit nicht sagen.»

Trinkwasser soll abgekocht werden

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass durch Rohrbrüche und Starkregen Keime ins Trinkwassernetz gelangt sind. Daher rät der Kreis Euskirchen dazu, das Trinkwasser abzukochen und nicht direkt aus dem Hahn zu trinken. Ab dem Abend könne es zudem in einigen Ortschaften zu verfärbtem Wasser kommen, da das Wasserwerk in Satzvey in Betrieb genommen werde. (cba/dpa)

KStA abonnieren