Abo

Feuer breitete sich schnell ausHandwerker bei Dachstuhlbrand in Kall-Golbach verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Auch von der Drehleiter aus wurde der Brand bekämpft.

Auch von der Drehleiter aus wurde der Brand bekämpft.

Kall-Golbach – Bei Handwerksarbeiten ist am Dienstag gegen 20 Uhr ein Feuer an einem Haus in Golbach ausgebrochen. Nach Angaben von Polizei-Sprecher Lothar Willems hatten Handwerker, die dort in Nachbarschaftshilfe tätig waren, Teerpappe auf einem Vordach verlegt und mit einem Gasbrenner gearbeitet. Dabei war aus bislang unbekannter Ursache der Brand ausgebrochen, einer der Handwerker wurde leicht an der Hand verletzt.

Haus ist derzeit unbewohnt

Das Feuer dehnte sich schnell vom Vordach auf das Dach aus. Die eigenen Löschversuche, die die Handwerker laut Feuerwehr-Einsatzleiter Jörg de la Motte unternommen hatten, waren nicht erfolgreich. Rund 60 Einsatzkräfte aus Kall, Sistig und Wahlen, die Besatzungen der Drehleiter aus Mechernich und des Atemschutzcontainers aus dem Schleidener Brandschutzzentrum sowie Mitarbeiter des Rettungsdienstes waren nach Golbach ausgerückt.

Von außen gingen die Feuerwehrleute in mehreren Trupps sowie von der Drehleiter aus gegen den Brand vor. Durch die Dacheindeckung aus Blech erwies es sich laut de la Motte als etwas komplizierter für die Einsatzkräfte, sich Zugänge zu verschaffen und den Brand effektiv bekämpfen zu können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Haus ist derzeit unbewohnt, laut Polizei-Sprecher Willems hatten die Eigentümer eigentlich in etwa zwei Wochen einziehen wollen. Die Polizei hat den Brandort laut Willems beschlagnahmt. Die Höhe des durch den Brand entstandenen Schadens steht derzeit noch nicht fest.

KStA abonnieren