Abo

Sanierung nach der FlutRewe Center in Kall öffnet mit einigen Neuerungen

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Mit einem Blumenstrauß gratulierten Hermann-Josef Esser (r.) und Harald Heinen Anna Pauly zur Wiedereröffnung.

Kall – „Der Markt ist sehr modern. Das ist eine Aufwertung für Kall“, lautete das positive Fazit von Andreas Brucker. Der Möbelhaus-Chef war mit zahlreichen weiteren Gästen am Montagabend zum Pre-Opening des Rewe-Centers von Anna Pauly in die Bahnhofstraße gekommen. Der Supermarkt musste nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 komplett ausgeräumt und umfassend saniert werden. Gut zehn Monate haben die Arbeiten gedauert.

Jürgen Rölle, Geschäftsleiter Vertrieb bei der Rewe-West, betonte, dass das Unternehmen schon schnell nach der Flut entschieden habe, das Center in Kall wieder aufzubauen. „Wir wollen an jedem Standort den besten Markt haben, und ich denke, in Kall ist uns das gelungen“, meinte Rölle. Unter den 35.000 Artikeln seien auch viele regionale und lokale Produkte, so etwa Wild und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus der Eifel. Auch zahlreiche Weine, Gins oder Bierspezialitäten stammten aus der Umgebung.

Sanierter Rewe in Kall mit neuer LED-Beleuchtung und verglasten Kühlschränken

In Sachen Klima- und Umweltschutz wurde ebenfalls einiges getan. Die Beleuchtung wurde komplett auf LED umgestellt und alle Kühlmöbel verglast, um einen unnötigen Kälteaustritt zu vermeiden. „Damit sparen wir rund 40 Prozent der Energie“, erklärte Kauffrau Anna Pauly. Betrieben werde der Markt zu 100 Prozent mit zertifiziertem Grünstrom aus Wasserkraft, Wind und Biomasse.

„Wir freuen uns sehr über die Wiedereröffnung“, sagte Pauly. „321 Tage ist es her, dass das Unvorstellbare passiert ist.“ Sie danke allen, die beim Wiederaufbau mitgeholfen haben, und der Familie Hannes, die den Grundstein für den Standort gelegt habe. „Mit unserem Team haben wir einen hammercoolen Laden geschaffen. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft“, bedankte sich die Betreiberin.

Jochem Hannes, Geschäftsführer der Immobiliengesellschaft, der das Gebäude gehört, erinnerte daran, dass seine Eltern genau vor 50 Jahren die erste Halle an dem Standort gekauft hatten. „Seitdem habe ich zehn Umbauten miterlebt“, erzählte Hannes. Zu dem neuen Markt könne er Pauly nur gratulieren.

Bürgermeister Hermann-Josef Esser berichtete, dass er die Flutnacht selbst im Obergeschoss des Rewe-Centers miterlebt habe, weil er damals nicht mehr ins Rathaus hineingekommen sei. „Was wäre Kall ohne den Rewe? Um einen Vollsortimenter im Ort beneiden uns viele Kommunen“, meinte der Bürgermeister, der Feuerwehrleiter Harald Heinen mitgebracht hatte. Die Gemeinde tue alles dafür, dass die Baustellen am Center schnell verschwinden würden: „Mitte Juli soll alles fertig sein.“

In dem sanierten Rewe-Center gibt es einige Neuerungen. So werden in der rund 200 Quadratmeter großen Obst- und Gemüseabteilung künftig auch frisch vorbereitete Vitaminsnacks angeboten. Von Hand hergestellte Sushi und Sashimi gibt es täglich in der „Eat Happy“-Sushi-Bar im Eingangsbereich. Außerdem gehören auch vegane und vegetarische Produkte zum Sortiment. Snacks und deftige Hausmannskost gibt es täglich an der heißen Mittagstheke.

Das könnte Sie auch interessieren:

An den Bedienungstheken erhalten Kunden neben Wurst- und Käsespezialitäten sowie Fleisch und Fisch auch Eigenkreationen von Bereichsleiter Ludwig Werle und seinem Team. Diese reichen von veredelten Käsesorten bis hin zu vor Ort produzierten Wurstwaren. Dank einer eigenen Räucherkammer kann frischer Fisch direkt hinter den Kulissen geräuchert oder gebeizt werden.

Wer will, kann auch schon beim Einkauf seine Waren mit einem vor Ort ausgeliehenem Handscanner oder mit dem eigenen Smartphone scannen. Am Ausgang muss dann nur noch bezahlt werden. Lebensmittel können auch online bestellt und im Supermarkt abgeholt werden. Rund 13.000 Produkte, so Rewe, stehen zur Verfügung. Wer es besonders eilig hat, kann die Bestellung noch am gleichen Tag abholen.

KStA abonnieren