Abo

Verkaufsoffener SonntagPremiere für neuen Frühlingsmarkt in Kall

Lesezeit 4 Minuten
Bahnhofstrasze

Etwa 60 Händler werden zwischen VR-Volksbank-Kreisel und Rewe-Center ihre Stände aufschlagen und die Bahnhofstraße in eine große Trödel- und Kunstmeile verwandeln. 

Kall – Hunderte Besucher erwarten die Gemeinde und der örtliche Gewerbeverein am Sonntag, 5. Mai, in Kall, wenn dort von 11 bis 18 Uhr sowohl im Industriegebiet als auch im Ortskern die erste Frühlingsschau stattfindet. Ab 13 Uhr haben die Geschäfte verkaufsoffen.

Mit diesem neuen Frühlingsmarkt wollen der Gewerbeverein und die Gemeinde die Bedeutung Kalls als regionaler Wirtschaftsstandort noch stärker hervorheben. Die Veranstaltung soll nach dem Vorbild der seit 33 Jahren erfolgreichen Herbstschau über die Bühne gehen.

Verschiedene Vereine und Organisationen beteiligt

Angepasst an die Jahreszeit ist das Angebot der Aussteller bei der Frühjahrsschau. Die Präsentation neuer Automodelle sowie die aktuellen Trends um Gartenmöbel, Grillvergnügen und die Gestaltung von Terrassen sind nur einige Themen der Veranstaltung.

Nicht nur Kaller Gewerbetreibende werden sich an der Veranstaltung beteiligen, sondern auch verschiedene Vereine und Organisationen sind an diesem Tag präsent, berichtet der erste Vorsitzende des Gewerbevereins, Stefan Kohl. Die Kaller Firmen seien dem Ordnungsamt der Gemeinde Kall und insbesondere Bürgermeister Hermann-Josef Esser dankbar, die sich stark in die Vorbereitungen der Premiere-Veranstaltung eingebracht hätten.

Offene Tür im Bauhof

Mit einem Tag der offenen Tür im Gemeinde-Bauhof am Siemensring beteiligt sich die Kommune am 5. Mai auch selbst am Geschehen. Ebenso wird die Feuerwehr der Gemeinde Kall mit einer Fahrzeugausstellung und einem Feuerlöscher-Trainer, an dem die Besucher den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher kennenlernen können, präsent sein. Dabei ist auch das Deutsche Rote Kreuz, das sich der Öffentlichkeit vorstellt und für eventuelle Notfälle bereit steht.

Im Industriegebiet findet das Marktgeschehen im Bereich des Siemensringes statt, der für die Präsentationen der Aussteller in der Querspange zwischen dem Schumacher-Kreisel an der Hüttenstraße und der Kruppstraße gesperrt ist. Fast alle Geschäfte in diesem Bereich haben an diesem Tag geöffnet.

Anfahrt zu den Parkplätzen am Obi-Markt und der Bauzentrale

Schumacher ist sowohl über den Siemensring als auch über die Kruppstraße möglich. Parkplätze sind in der Hüttenstraße sowie rund um das Möbelhaus Brucker und den Siemensring reichlich vorhanden. Für Parkmöglichkeiten im Ortskern ist analog zur Herbstschau ein Leitsystem eingerichtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Organisation des Marktes im Bereich des Industriegebietes obliegt der EUREGIO Messen GmbH, während die Firma Rolf Gelhausen im Ortskern die Fäden in der Hand hält. Wie seit vielen Jahren bei der Herbstschau erfolgreich praktiziert, wird den Besuchern auch beim Frühlingsmarkt ein kostenloser Bus-Shuttledienst zwischen Industriegebiet und Ortskern angeboten.

Neue Auto-Modelle zu sehen

Ein Schwerpunkt des Marktes im Industriegebiet wird die Präsentation neuer Modelle von Autofirmen sein. Auch Motorräder und Quads werden dort von 11 bis 18 Uhr ausgestellt. Kulinarische Spezialitäten werden an den Food-Trucks von Sweet & Tini sowie Carlie Mera angeboten. An weiteren Ständen werden Tupperware, Cocktails, Reibekuchen, Pommes oder Kartoffelspieße präsentiert.

Ab 13 Uhr haben die im Industriegebiet ansässigen Firmen, die sich an der Frühlingsschau beteiligen, verkaufsoffen. Eine Möbelschau im Möbelhaus Brucker findet bereits ab 11 Uhr statt.

Auf dem Gelände von Obi-Markt und Bauzentrale Schumacher beginnt ein Unterhaltungsprogramm für Kinder ebenfalls bereits um 11 Uhr. Der Verein zur Erhaltung der Gaststätte Gier präsentiert sich dort mit einem Getränkestand und stellt den Besuchern seine Bemühungen um den Erhalt des denkmalgeschützten Gasthauses vor.

60 Händler in Bahnhofstraße

Im Ortskern ist die Bahnhofstraße auf der gesamten Länge gesperrt. Um die 60 Händler werden dort zwischen VR-Volksbank-Kreisel und Rewe-Center ihre Stände aufschlagen. Auch der Rathausvorplatz wird ins Marktgeschehen einbezogen. Kunsthandwerk, Antiquitäten und Trödel werden das Bild im Ortskern bestimmen. Dabei ist auch der Kaller Künstler Stefan Schick, der eine Auswahl seiner Bilder vorstellen wird.

Für das leibliche Wohl wird mit einem Hähnchen- und Haxengrill ebenso gesorgt sein wie für Spaß an Kirmesbuden und Unterhaltung mit Musik. Die Musikkapelle Kall wird an verschiedenen Stellen im Ort aufspielen. Country- und Westernmusik sind bei den Live-Auftritten des Sängers Georg Kaiser angesagt.

Das ebenfalls ab 13 Uhr verkaufsoffene Rewe-Center am Ende der gesperrten Bahnhofstraße ist ab 11 Uhr über die Hindenburgstraße erreichbar. Im Markt findet ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Kinder statt. Um 14.30 Uhr und um 16.30 Uhr ist Kinderliedersänger Uwe Reetz im Rewe-Center zu Gast, um mit den Kids zu singen.

KStA abonnieren