Kommentar zur Datenlage in EuskirchenDie Inzidenz ist ein nutzloses Zahlenwerk

Lesezeit 1 Minute
Corona-Team

Knapp 30 Mitarbeiter hat das Corona-Team des Kreises Euskirchen.

Kreis Euskirchen – Angesichts überlasteter Labore und Statistiker, die mit der Eingabe der positiven Befunde nicht hinterherkommen: Welche Aussagekraft haben die täglich veröffentlichten Zahlen noch?

Das derzeitige Infektionsgeschehen lässt eine Kontaktnachverfolgung nicht mehr zu und wurde deshalb größtenteils eingestellt. Daraus resultiert ein Lagebild ohne echten Wert, denn es zeigt nur einen Bruchteil der tatsächlichen Infektionen an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ja, die Zahlen sind so hoch wie nie zuvor und steigen. Aber im Gegensatz zum Winter 2020 kommt es nur noch selten zu Todesfällen. Die Intensivstationen in den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind seit Wochen ohne Corona-Patienten.

Die Impfung wirkt – zumindest gegen schwere Verläufe. Die Inzidenz hingegen sorgt bei vielen nur für aktuell unnötige Panik und ist deshalb vor allen eins: nutzlos.

KStA abonnieren