Lichtblick für EuskirchenerKaufhof hat geöffnet, beliebter Imbiss schließt aber

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Auf etwa 2200 Quadratmetern kann geshoppt werden.

Euskirchen – Die ersten Besucher gingen schon die Treppen hinauf, da hing das Schild mit den neuen Öffnungszeiten noch gar nicht an der Tür. Die Freude über die Teileröffnung des Kaufhofs bei den Euskirchener ist am Montagmorgen spürbar. 103 Tage nach der Flutkatastrophe ist das Unternehmen Galeria Karstadt Kaufhof in der Kreisstadt zurück.

Froh, wieder da zu sein

Ursprünglich war geplant, noch ein wenig schneller zu sein, doch ein Problem mit der Stromversorgung verzögerte die Teileröffnung um einige Wochen. „Wir sind froh, nun endlich wieder da zu sein“, sagte Thomas Przybyleki, Fillial-Geschäftsführer, der aktuell Hans-Peter Neußer vertritt.

Neuer Inhalt

Voller Vorfreude waren die Galeria-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.

Kurz bevor die Türen an den Seiteneingängen für die Kunden geöffnet wurden, machte sich laut Przybyleki unter anderem das Bauamt der Stadt und die Feuerwehr ein Bild von der Lage. Und wer beim Bummeln auf den eineinhalb Etagen etwas genauer hinschaut, der entdeckt zwei Feuerwehrleute. Die sind nicht zum Shoppen im Kaufhof, sondern bilden die Brandwache, so lange die Brandmeldeanlage noch nicht wieder funktioniert.

Neuer Inhalt

Davon bekamen die Kunden aber kaum bis gar nichts mit. Sie hatten viel mehr nur Augen für die Damen- und Herren-Mode, Modeaccessoires und Outdoor-Kleidung. Unverzichtbar für die Galeria-Mitarbeiter: das Handy. Da die Verkaufsfläche derzeit beschränkt, das Lager aber gefüllt ist, können Kunden bei den Mitarbeitern nach bestimmten Dingen, beispielsweise im Kosmetikbereich fragen. Mit einem Telefonat ins Lager wird dann geklärt, ob das Produkt vorhanden ist.

Zunächst wird der Kaufhof von Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet haben. Und glaubt man Przybyleki wird die Verkaufsfläche, die derzeit insgesamt gut 2200 Quadratmeter umfasst, noch in diesem Jahr größer. „Wir hoffen, dass wir das Erdgeschoss bald ebenfalls eröffnen können“, sagt der Filialleiter. „Bald“ sei tatsächlich noch dieses Jahr, wohlwissend, dass man von vielen Partnern abhängig sei. Aber, so Przybyleki: „Wir sind frohen Mutes.“

Jeans Laden eröffnet am 4. November

Beim Gang durch die Euskirchener Innenstadt wird deutlich, dass weitere Eröffnungen nicht mehr lange auf sich warten lassen. So will das Modegeschäft „Jeans Fritz“ an der Neustraße am Donnerstag, 4 November, wiedereröffnen. Auch Jaques’ Wein-Depot plant für November das Comeback. Und auch Lebkuchen sowie andere Leckereien sind wieder da. Zwar nicht wie in den vergangenen Jahren in der Eisdiele Solo qui, dafür aber über dem Bistro Mario.

Soul Grill schließt für immer

Doch es gibt auch schlechte Nachrichten. So wird der beliebte „Kim’s Soul Grill“ an der Kessenicher Straße nicht wieder eröffnen. Und auch „Die Schlafprofis“ an der Wilhelmstraße haben ihre Zelte abgebrochen. An den Fensterscheiben ist „Zu vermieten“ zu lesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Mittwoch will die Politik in einer Sondersitzung darüber beraten, wie es mit der Sanierung der Neustraße weitergeht.

KStA abonnieren