37 Baugrundstücke geschaffenWachendorf wächst in Richtung Antweiler und Lessenich

Lesezeit 2 Minuten
37 Baugrundstücke sollen auf dem 30 000 Quadratmeter großen Neubaugebiet erschlossen werden.

37 Baugrundstücke sollen auf dem 30 000 Quadratmeter großen Neubaugebiet erschlossen werden.

Mechernich-Wachendorf – Es sollte ein symbolischer Akt werden, es wurde auch einer. Bei minus drei Grad Lufttemperatur und entsprechend gefrorenem Boden war mehr, als den Fuß auf die Schaufel zu stellen, für die Protagonisten beim obligatorischen Spatenstich nicht drin. Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Wachendorfs Ortsvorsteher Theo Wolfgarten und Georg Schmiedel vom Projektentwickler F&S concept versuchten es auch gar nicht erst, einen Teil des fast 30 000 Quadratmeter großen Neubaugebiets „An der Kastanienallee“ umzugraben. 37 Baugrundstücke sollen nach der Erschließung dort zur Verfügung stehen. Geplant sind Einzel- und Doppelhäuser.

Teilnehmen am Dorfleben

„Menschen, die hierhin ziehen werden, wollen am Dorfleben teilhaben, wollen sich integrieren“, sagte Schmiedel: „Mechernich und Wachendorf bieten eine tolle Infrastruktur – auch für Pendler. Gleichzeitig finden die Neu-Wachendorfer aber auch die Ruhe, für die sie sich entschieden haben.“

Mehr als ein symbolischer Spatenstich war wegen des gefrorenen Bodens in Wachendorf nicht möglich.

Mehr als ein symbolischer Spatenstich war wegen des gefrorenen Bodens in Wachendorf nicht möglich.

Das Baugebiet integriere sich wunderbar in den bestehenden Ort, zudem habe man bewusst Abstand zur Kastanienallee gehalten. „Als Kompensationsfläche für das Baugebiet werden wir eine Streuobstwiese angelegen, für das schon mal gesichtete Rebhuhn werden wir ebenfalls eine Kompensationsfläche schaffen“, so Schmiedel.

Grüne lehnen Vorhaben ab

Bürgermeister Schick ergänzte: „Baugebiete wie dieses sorgen dafür, dass unsere Dörfer lebendig bleiben.“ In den vergangenen Jahren seien die Möglichkeiten, die Pläne für Neubaugebiete zu behindern, vielfältiger geworden. Das habe sich seit der ersten Zusammenarbeit mit dem Projektentwickler F&S concept im Jahr 2002 deutlich geändert. „Die Menschen scheinen ein wenig egoistischer geworden zu sein. Die Generationen, die damals ihr Einfamilienhaus gebaut haben, gönnen dieses Glück der heutigen Generation nicht mehr so leicht“, so Schick.

Projektentwickler Schmiedel sagte: „Die meisten Bedenken lösen sich zum Glück im Laufe der Jahre in Luft auf.“

Die Mechernicher Grünen hatten im Stadtentwicklungsausschusses das Baugebiet abgelehnt. Den Grünen sei das Vorhaben „viel zu viel, viel zu groß und viel zu schnell“, sagte Grünen-Fraktionschefin Nathalie Konias. Wachendorfs Ortsvorsteher Wolfgarten sagte beim offiziellen Spatenstich, dass man sich im Ort bis vor kurzem keine Gedanken über ein Neubaugebiet gemacht habe. Mittlerweile sei man aber froh über die Pläne der Stadt, so Wolfgarten.

Kaufpreis zwischen 150 und 160 Euro pro Quadratmeter

F&S concept und die Stadt Mechernich haben im Laufe der vergangenen Jahre bereits mehr als 240 000 Quadratmeter Bauland realisiert. In Wachendorf soll der Kaufpreis für die voll erschlossenen Grundstücke zwischen 150 und 160 Euro pro Quadratmeter liegen.

KStA abonnieren