Abo

Arenbergplatz kurz vor VollendungDas passiert im Kommerner Zentrum

Lesezeit 2 Minuten
Noch wird fleißig gearbeitet: Ende des Monats soll der neu gestaltete Arenbergplatz in Kommern fertig sein.

Noch wird fleißig gearbeitet: Ende des Monats soll der neu gestaltete Arenbergplatz in Kommern fertig sein.

Mechernich-Kommern – Bereits Ende Juli soll der neu gestaltete Arenbergplatz in Kommern fertig sein und in neuem Glanz erstrahlen. „Ich hoffe, er wird dann zu einem Highlight unseres Ortskerns“, sagte Ortsvorsteher Rolf Jaeck. Beim Bau der Toilettenanlage im vergangenen Jahr hatten Jaeck und einige Mitstreiter die Idee, den Platz attraktiver zu gestalten. „Der alte Platz war ein Teerloch, unstrukturiert und unansehnlich. Das wird sich gravierend ändern“, freut sich der Kommerner Ortsvorsteher auf die Fertigstellung.

Nach Angaben von Björn Lükensmeier, Polier der ausführenden Firma Backes, haben er und seine sechs Kollegen Anfang Juni mit den Arbeiten begonnen. Zunächst musste die alte Teerdecke entfernt und entsorgt werden. Anschließend folgte der Aufbau des Unterbodens für den Platz. „Wir mussten auch eine alte angrenzende Mauer mit einem neuen Fundament versehen, bevor wir mit Grauwacke eine Verblendsteinmauer davorgesetzt haben“, berichtet Lükensmeier.

Besondere Vorrichtung für Mai- und Weihnachtsbäum.

Etwas Besonderes entsteht in der Mitte des Platzes. Dort wird eine hydraulische Hebevorrichtung eingebaut. So können demnächst Mai- und Weihnachtsbäume ganz einfach aufgestellt werden. Da habe man laut Jaeck an die Sicherheit beim Aufstellen der Bäume gedacht.

Die Umgestaltung des Arenbergplatzes kostet rund 300.000 Euro. Ein Großteil wird über ein Förderprogramm des Landes finanziert. Den Rest zahlt die Stadt Mechernich. „Die Erneuerung unseres Dorfplatzes ist bei Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick sofort auf offene Ohren gestoßen. Er hat uns in allen Belangen unterstützt“, so Jaeck.

Die Kritik einiger Kommerner, durch die Neugestaltung würden Parkplätze wegfallen, kann Jaeck nicht nachvollziehen: „Wir müssen mit der Zeit gehen, deshalb gibt es auch Ladestationen für E-Autos und E-Bikes.“ Die Zahl der Parkplätze wird um fünf sinken. In der Bauphase hatte es ebenfalls Beschwerden gegeben, dass man insbesondere im Bereich einer benachbarten Arztpraxis zu wenig Parkplätze habe. Laut Jaeck habe man weitere Stellflächen im Bereich der Bürgerhalle geschaffen.

Unter dem neuen Platz wurden etliche Leerrohre verlegt, sodass demnächst an jeder Stelle Strom und Wasser zur Verfügung steht. „Das ist wichtig für alle Festivitäten, die dort stattfinden. Vielleicht können wir dort auch einen Weihnachtsmarkt veranstalten“, so Jaeck.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der Fertigstellung soll der Arenbergplatz, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, eingeweiht werden. Da die Kirmes im September wegen der Pandemie ausfällt, hat Jaeck in Absprache mit dem Ordnungsamt überlegt, ob man stattdessen einen Handwerkermarkt veranstalten kann.

KStA abonnieren