Großeinsatz in MechernichBrand in Altenheim – gesamtes Gebäude evakuiert

Lesezeit 1 Minute
brand kalenberg

Mechernich-Kalenberg – Ein Brand in einer Betreuungseinrichtung in Kalenberg löste am Dienstagabend einen Großeinsatz der Rettungsdienste aus. Insgesamt waren 119 Feuerwehrleute und 41 Mitglieder des Rettungsdienstes vor Ort.

Gegen 18.20 Uhr hatte die Brandmeldeanlage in einem Nebengebäude der Einrichtung ausgelöst. Die Löschzüge 1,2 und 4 eilten nach Kalenberg. Zur Unterstützung war auch die Drehleiter aus Schleiden angefordert worden. Genau wie die Drehleiter aus Mechernich wurde sie aber nicht benötigt. „Bei unserem Eintreffen stand ein Zimmer im Erdgeschoss in Flammen“, sagte Einsatzleiter Claus Möseler. Unter Atemschutz drangen mehrere Einsatztrupps in das Gebäude vor.

brand kalenberg2

„Wir hatten den Brand schnell unter Kontrolle, der Rauch war aber schon in das gesamte Gebäude vorgedrungen“, so Möseler. In dem Nebengebäude mussten 18 Bewohner von der Feuerwehr gerettet werden – fünf von ihnen mussten mit Rollstühlen in Sicherheit gebracht werden.

Aus noch ungeklärter Ursache war auch das Hauptgebäude, das einige Meter vom Brandgeschehen entfernt steht, stark verraucht. Auch in diesem Gebäude wurden die Bewohner und das Pflegepersonal durch die Feuerwehrleute in Sicherheit gebracht. Insgesamt mussten 58 Personen gerettet werden.

Das von dem Brand betroffene Gebäude war am Abend noch nicht wieder bewohnbar. Auch die Brandursache war noch unklar. (tom)

KStA abonnieren