HalloweenGroßer Andrang beim Grusel-Spektakel auf Burg Satzvey

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Pinkfarben angestrahlt, bot Burg Satzvey die ideale Atmosphäre für gruseligen Partyspaß. 

Mechernich-Satzvey – Wer die Halloween-Veranstaltung auf Burg Satzvey besuchen wollte, der brauchte vor allem erst mal Geduld. Denn am ersten der zwei angesetzten Termine war nicht nur auf der Burg schaurige Stimmung angesagt, sondern auch auf der Fahrt in so manchen Autos. Dass sich der Stau und das Ausharren im Wagen aber mehr als gelohnt hat, zeigten später die leuchtenden Gesichter der Besucherinnen und Besucher, als sie die pink angestrahlte Burgmauer sahen.

Vor dieser Kulisse ließen es sich die kostümierten Hexen, Vampire und Geister nicht nehmen, fürs erste Foto des Abends zu posieren. „Willkommen zurück, ihr Nachtschwärmer“, war zur Begrüßung auf einem Schild vor dem Burggraben zu lesen. Denn da die Veranstaltung lange hatte pausieren müssen, war der große Andrang kaum verwunderlich.

Für das Erlebnis auf der Burg aus Schwerin angereist

Für Diana Uhde, die mit Familie und Freunden aus Köln und Lindlar angereist war, ist der Besuch an Halloween auf der Burg Satzvey sogar schon zur Tradition geworden. „Wir kommen seit fünf Jahren hierher“, sagte sie: „Und sind glücklich, wieder hier zu sein.“ Dörte Jannott hatte für das echte Halloween-Feeling auf der Burg sogar eine noch weitere Strecke auf sich genommen – sie reiste von Schwerin nach Satzvey.

Viele schaurig-schöne Details 

Und kaum war man auf dem Gelände, ging das Gruseln schon so richtig los. Wohin man sah, gab es schaurig-schöne Details zu entdecken. Da waren etwa rund um den Burggraben die Gräber von Märchenhelden und anderen bekannten Charakteren. So wurden die Grünflächen zur letzten Ruhestätte von Schneewittchen und ihren sieben Zwergen, Super Mario oder auch dem Pokémon Pikachu.

Neuer Inhalt

War als Horrorbraut unterwegs: die zehnjährige Zoé Fischer. 

Neben dem bunten Angebot an Essen, Getränken und Programmpunkten im Gutshof war ein Highlight, für das die meisten auch längere Wartezeiten und Schlangestehen in Kauf nahmen, das „Labyrinth des Schreckens“ im Park. Für all jene Besucherinnen und Besucher, die den Weg herausgefunden und sich immer noch nicht genug gegruselt hatten, ging es ab 21 Uhr zur Aftershowparty im Bourbonensaal.

Gruselige Kostümierungen gehören dazu

Was den Besuch an Halloween auf Burg Satzvey ausmacht, darüber war sich eine Gruppe aus Haltern am See einig: „Es ist einmalig von der Atmosphäre her.“ Und was waren die Renner bei der Kostümierung? Welche Motive waren besonders angesagt? Achselzucken gab’s bei dieser Frage auch bei Jeanette Kilimann: „Hauptsache gruselig“, lautete ihr universelles Motto für Halloween.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die fantasievollen Verkleidungen der Gäste sind für Carmen Breuer von der Gastronomie „Hirsch vom Platze“ aber das Besondere der Veranstaltung auf Burg Satzvey: „Es sind sehr professionelle und aufwendige Kostüme. Viele haben auch Lichterketten eingebaut, das sieht sehr schön aus bei Nacht“, sagte sie. 

KStA abonnieren