Schönes für Haus und Garten120 Aussteller bis Sonntag bei den „Country Homes“

Lesezeit 3 Minuten
Prächtig blühenden Salbei und weitere bienenfreundliche Stauden hat Manuela Fichte im Angebot.

Prächtig blühenden Salbei und weitere bienenfreundliche Stauden hat Manuela Fichte im Angebot.

Mechernich-Eicks – Noch bis zum morgigen Sonntag zeigen rund 120 Aussteller aus ganz Deutschland wieder Nützliches und Schönes für Haus und Garten. Zu den „Country Homes“ auf Schloss Eicks werden mehrere Tausend Besucher erwartet. Auch wenn das wechselhafte Schauerwetter an Fronleichnam alles andere als zum längeren Aufenthalt im Garten einlud – zum Eröffnungstag der „Country Homes“ kamen dennoch einige Hundert Besucher.

Kulinarisches bietet Ewa Kazmierczak: Lakritz aus Schweden.

Kulinarisches bietet Ewa Kazmierczak: Lakritz aus Schweden.

Und Regen hin oder her: Der Gartenfreund interessiert sich rund ums Schloss für die passenden Outdoor-Möbel, ob aus Massivholz, Rattan, Mischgewebe, für Strandkörbe, für Dekoratives, für Blühendes – und für Kulinarisches in allen Varianten. Elsässer Flammkuchen sind genauso im Angebot wie Wildspezialitäten von den „Almburschen“, Cocktails oder besonders geschmacksintensive Riesentomaten.

Unbelasteter Bummel durch bewährte Mischung

Das ist die bewährte Mischung dessen, was die Aussteller in den Sommermonaten an ausgewählten Orten – gerne einem barocken Schlossambiente wie in Eicks – zeigen. In den Prachträumen des Schlosses, im Schlosshof und vor allem im weitläufigen Park sind die Stände aufgebaut.

Insektenfreundlich

Vieles ist zu erwarten bei den „Country Homes“. Anderes aber überrascht. „Die Leute suchen verstärkt nach insektenfreundlichen Pflanzen. Der Trend nimmt deutlich zu“, berichtet Manuela Fichte von einem Pflanzenanbieter aus Jülich erfreut. Im Whirlpool entspannen und drum herum munteres Summen in den Stauden – das ist im Schlosspark kein Widerspruch.

Fichtes Tipp: „Für junge Hummeln blau Blühendes wie Salbei. Darauf sind sie genetisch beim Heranwachsen programmiert. Wenn die Hummel älter wird, ist sie nicht mehr so wählerisch.“ Allgemein empfiehlt sie Pflanzen, deren Blüten nicht gefüllt sind, damit die Bienen und Insekten besser an die Pollen und den Nektar kommen. Ebenso wichtig seien viele kleine, eng beieinander stehende Blüten. Bienen arbeiten gerne effektiv. Selbst Fingerhut sei geeignet, dessen Gift für den Menschen schädlich ist. Doch den kleinen Brummern mache es nichts. (sli)

Die gekaufte Ware wird zum weiteren unbelasteten Bummel der Kundschaft mit einem Shuttledienst vom Ausstellungsgelände zum Ausgabestand auf dem Sammelparkplatz oberhalb von Eicks gebracht. Dieser Service wäre für die „Wunderschere“ unnötig – zu klein ist dieses Gerätchen. „Sie ist speziell für zarte Damenhände geeignet, weil sie sich nicht so weit öffnet. Sie hat eine spitze Nase, das ist ideal zum Ausputzen der Blüten“, sagt Uschi Thelen von einem Fachanbieter aus Jülich.

Sie demonstriert das scharfe Werkzeug mit Daumenschlaufe an einer kleinen Plastikblume – jedenfalls fast. Anderes im Sortiment dient an diesem Tag tatsächlich dem Zerkleinern am Übungsobjekt – etwa von Ästen mit den verschiedenen Baumscheren.

Das Kleine, das Spezielle – oder doch das Standesgemäße für den repräsentativen Relax-Garten interessiert die Besucher in Eicks. Letzteres blubbert am Stand von Justa Diegan aus Achim bei Bremen: Whirlpools für draußen.

Ein Muss für jeden mit Hang zum Luxus

Der Schwimmaufsetzer für den Champagnerkühler ist im Preis enthalten, versteht sich. Für die Pools im Grünen wird das Wasser mit einem Hydromat gefiltert, gesäubert und zuverlässig auf 28 bis 40 Grad aufgeheizt. Wer den gewissen Hang zum Luxus hat, der will sich das leisten.

Luxus bietet Justa Diegan mit einem seiner Whirlpools für den Garten – samt Aufsetzer mit Champagnerkühler.

Luxus bietet Justa Diegan mit einem seiner Whirlpools für den Garten – samt Aufsetzer mit Champagnerkühler.

Bis zum morgigen Sonntag sind die Country Homes in Eicks jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet elf Euro für Erwachsene, ermäßigt neun Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

KStA abonnieren