Abo

Sitzung der Blömche in WeyerDer letzte Auftritt der Wibbelchen

Lesezeit 2 Minuten
Mit einer Pyramide überraschte das Männerballett Weyer die Zuschauer bei der Sitzung der Blömche.

Mit einer Pyramide überraschte das Männerballett Weyer die Zuschauer bei der Sitzung der Blömche.

Mechernich – Mexikanische Wochen in Weyer: „Sombreros sitt mer överall bei oss em Weyerer Karneval“ lautet das Sessionsmotto der Blömche. Auch bei der Sitzung im Bürgerhaus ging es entsprechend exotisch zu.

Das Männerballett der Blömche wirbelte scheinbar „schwerelos“ über die Bühne der Bürgerhalle. 250 Besucher im Saal hatten sichtlich Vergnügen bei der Darbietung der Herren als Damen, trainiert von Michaela Strunk. Nur als die abschließende Pyramide gebaut wurde, war man doch froh, als die Herren am Ende wieder unverletzt auf den Bühnenbrettern angekommen waren.

Gute Laune herrschte wie immer im Karneval der Blömcher, die bei der Programmgestaltung auf viele eigene Aktive zurückgreifen können. Michael Hochgürtel als „Ne Lückenfüller“ ist schon eine gefühlte Ewigkeit in der Bütt. Viele Sessionen lang tanzen auch die Jecke Blömche, eine Weyerer Showtanzgruppe von mittlerweile elf Müttern der kleinen Gardistinnen. „Muttitanz“ dürfe man das Dargebotene deshalb aber bitte nicht nennen, so Blömche-Vorsitzender Björn Wassong. Er leitete zusammen mit Robert Schneider die Sitzung und musste leider den letzten Auftritt der Weyerer Wibbelchen ankündigen. Die große Garde der Blömche aus 15- und 16-Jährigen löst sich mit Ende der Session auf. Schule oder danach beginnende Ausbildung lassen nicht mehr genug Zeit zum Training. Ersatz könnte aus den in die nächsthöhere Altersgruppe kommenden jüngeren Garden kommen.

Alles zum Thema Musik

Dafür bleiben den Blömche neben Solomariechen Larissa Hutflies aber auch die Partykracher erhalten: Kevin Mießeler und Michael Schmelzer sorgten wieder für ein munteres Zwiegespräch. Björn Wassong war als „Ne Jeck im Rähn“ natürlich bei seinem Heimspiel dabei. In seinem aktuellen Programm hat er auch einen „Trump-Witz“ eingebaut. Das müsse sein, so Wassong.

Das Programm im Bürgerhaus rundeten die Showtanzgruppe Street Dancer aus Antweiler, Musik von Jeckediz aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Volljaas aus Monschau ab. Nach Ende des offiziellen Teils spielten die Smarties aus Mechernich zum Tanz bis in den frühen Morgen.

KStA abonnieren