Verdacht auf BrandstiftungGroßer Strohbrand in Mechernich

Lesezeit 1 Minute
Beim Eintreffen der Feuerwehr standen etwa 25 der auf dem Feld gelagerten Rundballen lichterloh in Flammen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen etwa 25 der auf dem Feld gelagerten Rundballen lichterloh in Flammen.

Mechernich-Obergartzem – Lichterloh in Flammen standen am Dienstagabend auf einem Feld zwischen der Virnicher Straße und der B 265 bei Obergartzem zahlreiche Strohballen, die in einer Miete zusammengefahren waren. Eine Autofahrerin hatte den Brand gegen 22.20 Uhr bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Als die Löschgruppen aus Obergartzem, Satzvey, Wachendorf und Weiler am Berge gegen 22.30 Uhr eintrafen , hatten rund 25 der insgesamt etwa 150 Rundballen Feuer gefangen. Ein Löschen der lichterloh brennenden Ballen war aussichtslos.

Schneise gebildet

Daher entschied Einsatzleiter Thomas Wolff, einen Teil der Ballen aus der Mitte der Miete zu entfernen und so eine Schneise zu bilden, um ein Übergreifen des Feuers auf die übrige Miete zu verhindern. Auf diese Weise konnten die Einsatzkräfte einen Großteil der Miete retten. Die Ballen, die bereits Feuergefangen hatten, ließ die Feuerwehr kontrolliert abbrennen.

Unklar ist noch, wodurch es zu dem Feuer kam. Wahrscheinlich ist, dass das Stroh vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Wie die Kreispolizei mitteilte, ermittelt sie derzeit in Richtung Brandstiftung. Der durch das Feuer entstandene Schaden liegt nach Auskunft der Polizei im vierstelligen Bereich. (mit jp)

KStA abonnieren