Wegen „Montagsspaziergängen“„Omas gegen Rechts“ demonstrieren in Mechernich

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Aufruf der „Omas gegen Rechts“ zur Kundgebung vor dem Rathaus.

Mechernich – „Wir demonstrieren für die Demokratie und gegen den Versuch, sie von rechts auszuhöhlen“ – so hatte es Sabine Henze von den „Omas gegen Rechts“ bereits in der Einladung zur Kundgebung vor dem Mechernicher Rathaus formuliert. Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten am Montag dem Aufruf, darunter auch Stadtratsmitglieder von SPD, Linken und Grünen.

Anlass waren die „Montagsspaziergänge“, die laut Henze seit „fast einem Jahr“ in Mechernich stattfinden. „Es gibt leider zur Zeit einige Themen, die die Menschen verunsichern und ängstigen“, sagte Henze. Ihre Befürchtung sei, dass bei den „Spaziergängen“ rechte und rechtsextreme Gruppierungen „diese Themen für sich kapern und es verstehen, die Unzufriedenen vor ihren Karren zu spannen.“

„Gemeinsam für Demokratie aktiv werden“

Wenn niemand sich dieser Strömung entgegenstelle, werde sie weiterwachsen, rief die Lorbacherin dazu auf, Flagge zu zeigen: „Daher halte ich es für unerlässlich, dass sich die Menschen, die unseren Staat als Demokratie erhalten wollen, sich zusammentun und gemeinsam aktiv werden.“

„Wir müssen gemeinsam dafür kämpfen, dass die Erfolge der Demokratie gewürdigt werden“, so der Kölner Landtagsabgeordnete Jochen Ott, der auch Regionalvorsitzender der SPD Mittelrhein ist, bei seiner kurzen Rede: „Es liegt an uns, was wir unseren Kindern und Enkeln weitergeben.“

Gesprächskreis aller demokratischen Kräfte

Dr. Peter Schweikert-Wehner, Mechernicher SPD-Ratsherr und Vorsitzender des Kulturausschusses, griff den Vorschlag der „Omas gegen Rechts“ auf, alle demokratischen Kräfte zu einem Gesprächskreis einzuladen. Auch für den Dialog mit Teilnehmern der „Spaziergänge“ wolle man offen sein. Dass es im Vorfeld der Kundgebung anonyme Briefe mit Beschimpfungen gegen die Organisatorinnen gegeben habe, verurteilte Schweikert-Wehner scharf.

Zu einer Begegnung der beiden Gruppen kam es am Montag während der Kundgebung der „Omas gegen Rechts“ nicht: Die „Spaziergänger“ mieden den Bereich rund um das Mechernicher Rathaus und zogen – so berichteten es Augenzeugen später – in einer rund 40 Personen zählenden Gruppe durch Mechernich.

KStA abonnieren