Musical „Open your Mind!“Gemeinschaftsprojekt der Regionen Zülpicher Börde und Eifel

Lesezeit 3 Minuten
Hände zum Himmel, den Rest des Körpers zu Hip-Hop-Beats bewegen: Die Hobby-Musical-Darsteller hatten viel Spaß beim Training.

Hände zum Himmel, den Rest des Körpers zu Hip-Hop-Beats bewegen: Die Hobby-Musical-Darsteller hatten viel Spaß beim Training.

Zülpich/Urft – 40 Minuten Zeit hatten sie. 40 Minuten, um eine erste kleine Choreografie einzustudieren. „Wenn das schon nach so kurzer Zeit so gut aussieht, wie soll es dann erst im Mai 2020 sein?“, fragte Peter Wackers, Regionalmanager der Leader-Region Zülpicher Börde. Er wolle gar keine Antwort, sondern sich überraschen lassen, sagte er und schob hinterher: „Ich freue mich drauf.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr als 150.000 Euro fließen in das Musiktheater

Einer von nur zwei Männern bei der ersten kleinen Probe in der Turnhalle des St.-Nikolaus-Stifts in Füssenich war Kevin Derichs. Er habe großen Spaß am Tanzen, sagte der angehende Erzieher. Auch wenn er mehr auf klassischen Tanz anstatt auf Hip-Hop stehe, wolle er auf jeden Fall bei „Open your Mind!“ dabei sein.

Alles zum Thema Zülpicher Straße in Köln

Das Kulturprojekt ist eine Gemeinschaftsaktion der Leader-Region Zülpicher Börde und der Leader-Region Eifel beim Naturpark Nordeifel. Die Bezirksregierung Köln fördert das Musicalprojekt mit fast 100.000 Euro. Zudem unterstützt die F.- Victor-Rolff-Stiftung das Projekt. Insgesamt werden mehr als 150.000 Euro in das Musiktheater fließen, bei dem der Verein Music4everbody die Leitung übernommen hat.

Jeder kann sich nach seinen Stärken einbringen

Das Projekt wird an drei Standorten stattfinden: dem Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift, der Stephanus-Schule in Bürvenich und dem Zülpicher Schulzentrum. Damit die zehn Schüler des Hermann-Josef-Hauses in Urft auch beim Musical mitmachen können, werden sie einmal in der Woche nach Füssenich gefahren werden, um dort mit den angehenden Erzieherinnen und Erziehern an Tanzschritten, Gesang, Schauspiel und Bühnenbild zu arbeiten.

„Jeder kann sich nach seinen Stärken und Vorlieben einbringen“, sagte Projektleiterin Stephi Siebert. Das Musical richte sich an Kinder und Jugendliche – manche mit, manche ohne besonderen Förderbedarf oder Migrationshintergrund. Unterstützt werden die Schüler dabei nicht nur von Lehrern, sondern auch professionellen Trainern wie Katerina Giannakopoulou. Die gebürtige Griechin war auch für die 40-Minuten-Choreografie verantwortlich, die die Besucher bei der Pressekonferenz schon in den Bann zog.

Tanzend das Fremde kennenlernen

„Der Bereich der Kunst zeichnet sich dadurch aus, dass hier das Andere, das Fremde häufig geschätzt und als Bereicherung empfunden wird“, erklärte Siebert: „Als Mitglieder des Ensembles erleben sie Teamwork und Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie machen die Erfahrung, dass andere sich auf sie verlassen, dass sie etwas können und wertgeschätzt werden.

Das künstlerische Angebot des Projekts bewegt sich durch unterschiedliche Welten und zeigt die Andersartigkeit der verschiedenen Menschen und Kulturen.“ Peter Wackers freute sich, dass durch „Open your Mind!“ insbesondere der Vernetzungsgedanke in Leader gestärkt wird. „Es ist ein fantastisches und lebensbereicherndes Projekt für junge Leute“, sagte Norbert Paffenholz, Schulleiter des St.-Nikolaus-Stifts. 

Er freue sich schon auf den wöchentlichen Besuch der Schüler aus der Eifel. Aus logistischen Gründen fahren allerdings die Schüler des Berufskollegs zur Stephans-Schule nach Bürvenich. „Es ist ein schönes Miteinander“, sagte Edeltraud Lorenzen, Schulleiterin der Stephanus-Schule. Insgesamt werde es drei Musicals geben – zwei, bei denen die Schüler des Nikolaus-Stifts dabei sind, und eins, bei denen die Schüler der weiterführenden Zülpicher Schulen sich einbringen. Die Abschlussaufführungen sollen im Mai 2020 im Forum Zülpich stattfinden.

KStA abonnieren