Abo

Nach zwei Jahren KirmespauseIm Mai drehen sich in Euskirchen die Karussells

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Im Mai findet in Euskirchen die erste große Kirmes seit zwei Jahren statt.

Wenn Düfte nach Bratwurst und Mandeln zu einem Imbiss oder einer süßen Nascherei verführen, an den Spielständen die Kinderherzen höherschlagen und die Auslagen an den Verkaufsständen zum Bummeln einladen, dann ist in Euskirchen wieder Kirmes.

Nach zwei Jahren durch die Corona-Pandemie bedingte Abstinenz gibt die Stadt Euskirchen bekannt: Es wird eine Donatus-Kirmes im Mai geben. 

Vom 6. bis zum 9. Mai drehen sich anlässlich der 236. Donatus-Mai-Kirmes in der Innenstadt wieder die Karussells. Das Angebot an Fahrgeschäften lässt nach Angaben der Stadt keine Wünsche offen. Für reichlich Adrenalin ist gesorgt – Apollo 13 ist mit der atemberaubenden Flughöhe von 55 Metern ein spektakulärer Propeller auf der diesjährigen Donatus-Mai-Kirmes, welcher auf dem Charleviller Platz zu finden ist.

Viele Fahrgeschäfte

Damit aber nicht genug, denn der Charleviller Platz hat noch einiges mehr an (Fahr-)Geschäften zu bieten. Neben rasantem Fahrvergnügen für die ganze Familie auf den Rundfahrgeschäften Hexentanz und Robotix, kommen Fans des Autoscooters bei einer Fahrt auf der Route 66 auf ihre Kosten.

Erstmalig wird in Euskirchen auch das Fire Department aufgebaut – Action für kleine Besucher. Auf mehreren Etagen befinden sich Hindernisse, Rutschen, Rutschstangen und vieles mehr.

Zudem kommen kleine Gäste mit dem Rundfahrgeschäft Zauber der Phantasie und dem Kinderkarussell Schatzinsel auf dem Charleviller Platz voll auf ihre Kosten.

Die Familienachterbahn Crazy Jungle auf dem Annaturmplatz gehört zu den Kirmesklassikern und rundet gemeinsam mit dem Kettenflieger Skyglider mit einer Höhe von 40 Metern das Kirmesangebot ab.

Gewohnter Parcours

Der Kirmesparcours wird sich, wie gewohnt, durch die Innenstadt vom Alten Markt bis hin zum Charleviller Platz schlängeln, die einzelnen Straßenzüge werden dabei von Reihengeschäften gesäumt. Hier werden typische Volksfestspezialitäten angeboten. Bei Pfeilwerfen, Entenangeln und Dosenwerfen lassen sich Preise erspielen und ein Krammarkt lädt zum Bummeln und Verweilen ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die mobile Wache der Polizei und eine Erste-Hilfe-Station des Deutschen Roten Kreuzes werden in der Bergerstraße Ecke Carmanstraße vertreten sein.

Bürgermeister Sacha Reichelt eröffnet die Kirmes bei einem Fassanstich am Kirmesfreitag um 16 Uhr am Ausschankkarussell der Firma Peter Barth auf dem Grünplätzchen.

Öffnungszeiten:

Freitag, 16 bis 24 Uhr

Samstag,14 bis 24 Uhr

Sonntag, 11 bis 22 Uhr

Montag, 12 bis 22 Uhr (Fahrgeschäfte ab 14 Uhr)

KStA abonnieren