Abo

NachrufKarl-Heinz Flessau färbte die blaue Kreissparkasse Euskirchen rot

Lesezeit 2 Minuten
13 Jahre lang Sparkassenchef: Karl-Heinz Flessau. (Archivbild)

13 Jahre lang Sparkassenchef: Karl-Heinz Flessau. (Archivbild)

Kreis Euskirchen – Karl-Heinz Flessau, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Euskirchen, ist bereits am 20. März gestorben. Er wurde 76 Jahre alt. Flessau war vom 1. Juni 1998 bis zum 28. Februar 2011 Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse. „Durch sein engagiertes Wirken hat er die positive Entwicklung unserer Sparkasse maßgeblich gestaltet“, heißt es vonseiten der Kreissparkasse. Geprägt gewesen sei seine Arbeit durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein und sein Bestreben nach der zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Bank. Er sei eine Persönlichkeit mit tiefem umfangreichen Fachwissen und großem strategischen Weitblick gewesen.

Der Liebe wegen war Flessau, der bei Hamburg aufgewachsen ist, 1974 im Rheinland geblieben. Trotz seiner nordischen Gelassenheit sei er im Rheinland gut aufgenommen worden, wo er sich sehr wohlfühlte, wie er im Interview zu seinem Ruhestand mit dieser Zeitung vor elf Jahren sagte.

Doppelspitze mit Heinz-Otto Koch

Eine der ersten Amtshandlungen Flessaus hat die Wahrnehmung der Kreissparkasse Euskirchen verändert: Er färbte den Kreissparkassen-Schriftzug von Blau in Rot um, schließlich sei das Sparkassen-S rot, das Blau stehe eher für einen Mitbewerber. Flessaus Zeit als Vorstandsvorsitzender – ein Posten, den er sich die meiste Zeit als Doppelspitze mit Heinz-Otto Koch teilte – war geprägt vom Wandel des Bankwesens vom Analogen ins Digitale. „Vor zehn Jahren hatten zehn Prozent der Kunden Online-Banking, heute 60 Prozent“, sagte Flessau bei seinem Abschied 2011.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch der Standortwechsel der Zentrale, die einst gegenüber vom Bahnhof lag, ins Gewerbegebiet an der Von-Siemens-Straße fiel in seine Ägide. „Das war eine richtige Entscheidung meiner Vorgänger“, sagte Flessau.

KStA abonnieren