Ausstellung in Haus und GartenCorona konnte Künstlerehepaar aus Tondorf nicht bremsen

Lesezeit 2 Minuten
Zur Hausausstellung laden in diesem Sommer wieder Klara und Rainer Martens nach Tondorf ein. Diana Scholl (l.) präsentiert ihre farbenfrohen Umhängetaschen.

Zur Hausausstellung laden in diesem Sommer wieder Klara und Rainer Martens nach Tondorf ein. Diana Scholl (l.) präsentiert ihre farbenfrohen Umhängetaschen.

Nettersheim-Tondorf – Bunt, farbenfroh und originell geht es in Haus und Garten von Klara und Rainer Martens zu. Gemälde und die vielfältigen Keramikobjekte, die von den Hausbesitzern gefertigt wurden und die in allen Ecken zu finden sind, bestimmen das Bild. Bis zum 26. Juni sind die Werke, die aus den Ateliers der beiden stammen, noch in der Ausstellung in dem Haus in Tondorf zu sehen.

Nachfrage blieb ungebrochen

Auch wenn der Garten des Hauses Am Joelper nicht gerade ein karger Steingarten ist: Die Zahl der Dekorationsobjekte konkurriert augenfällig mit der der vielen Pflanzen. Überall verstecken sich zwischen den Blumen und Stauden Figuren, Tiere oder auch einfache Stelen.

Dass Klara Martens in der Corona-Zeit nicht untätig war, ist unübersehbar. Doch auch wenn die eigentlich jedes Jahr stattfindenden Hausausstellungen durch die Corona-Regeln unmöglich gemacht wurden, blieb die Nachfrage nach ihren unverkennbaren Keramiken unverändert. „Ich hatte viele Bestellungen und die Leute sind einzeln zu uns gekommen“, berichtet sie. Stilistisch habe sich in der Zeit an ihren Werken nicht viel verändert, da sie ja eigentlich keinen Stillstand gehabt habe.

Rainer Martens blieb Linie treu

Auch Rainer Martens ist seiner Linie treu geblieben. Zwei Werkgruppen bearbeitet er. So entstehen zum einen abstrakte Materialbilder, die mit Sand oder Steinstaub durchsetzt sind. Oder er malt in aufwendiger Öllasurtechnik Bilder, in denen sich fotorealistische Figuration mit organischer Ornamentik verbindet. „Ich habe jeden Tag gemalt, auch wenn es manchmal schwer war, die Motivation aufrechtzuerhalten, so ohne Ausstellungen“, gab er zu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für ihn als Vorstandsmitglied des Kunstforums Eifel in Gemünd sei es besonders traurig, dass diese Ausstellungsmöglichkeit seit der Flutkatastrophe im Sommer 2021 noch nicht wieder zur Verfügung stehe. Das Erdgeschoss in der Alten Schule müsse komplett renoviert, Toiletten und Aufzug neu gemacht werden, dazu auch die komplette Technik wie Heizung und Elektrik. Die Stadt sei engagiert dabei, dass die Arbeiten vorwärts gingen. „Wir rechnen mit einer Eröffnung im Oktober“, hofft er.

Als Gast präsentiert in dieser Woche Diana Scholl, die bereits häufiger zu Gast in den Ausstellungen des Ehepaars Martens war, in Tondorf ihre handgenähten, farbenfrohen Umhängetaschen.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 26. Juni, in dem Haus der Familie Martens, Am Joelper 27, in Tondorf zu sehen. Die Öffnungszeiten sind werktags von 15 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr.

KStA abonnieren