Versuchte Geldautomaten-SprengungSuche nach Verdächtigem in Kall vorerst eingestellt

Lesezeit 1 Minute
Fahndung Automatensprengung 1 (1)

Polizisten suchen in Kall und Umgebung nach einem Tatverdächtigen.

Nettersheim – Die Suche nach der verdächtigen Person in Kall-Wahlen, die an der versuchten Sprengung eines Geldautomaten beteiligt gewesen sein soll, wurde vorerst ergebnislos eingestellt. Das hat die Polizei Euskirchen bekanntgegeben. Es liegen derzeit keine Hinweise vor, dass sich die durch Zeugen gemeldete Person in Wahlen befindet.

Dennoch bittet die Polizei die Bevölkerung weiterhin, verdächtige Beobachtungen direkt an die 110 zu melden.

Verhinderte Geldautomatensprengung

Die Geldautomatensprengung konnte verhindert werden, weil die Täter einer Zivilstreife auffielen. Die Polizisten hatten die drei Männer in dem kleinen Ort am frühen Morgen beim Betreten einer Bank an der Kölner Straße gesehen. Sie erkannten, dass die Männer Sprengmittel an einem Geldautomaten verwendeten. Durch ihr Eingreifen habe die geplante Sprengung verhindert werden können, teilte die Polizei mit.

Die Männer versuchten zu flüchten. Ein Tatverdächtiger konnte noch am Tatort festgenommen werden, zwei weitere im Rahmen der anschließenden Fahndung. Bei diesen Männern im Alter zwischen 21 und 31 Jahren handele es sich um in den Niederlanden lebende marokkanische Staatsbürger, sagte ein Polizeisprecher.

Bei der Suche nach dem vierten Tatverdächtigen war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Der Wagen der mutmaßlichen Täter wurde sichergestellt. (dpa, red)

KStA abonnieren