Online-Gottesdienste im ganzen KreisLeere Kirchen, doch die Gemeinden leben

Lesezeit 5 Minuten
Ein Online-Gottesdienst mit Pfarrer Oliver Joswig in Hellenthal.

Ein Online-Gottesdienst mit Pfarrer Oliver Joswig in Hellenthal.

Hellenthal/Euskirchen – Auch wenn Online-Gottesdienste mittlerweile nichts Ungewöhnliches mehr sind, so haben sie doch einen Makel: Der Kontakt zur Gemeinde und die Bindung der Gläubigen untereinander fehlen. Am Gründonnerstag wird das in Hellenthal besonders spürbar, denn hier trafen sich die evangelischen Christen im Gemeindehaus stets zu einem besonderen Gottesdienst. Über das Internet soll nun interaktiv mit den Gemeindemitgliedern kommuniziert werden.

„Das ist normalerweise immer einer der schönsten Gottesdienste des Jahres“, sagt Hellenthals Pfarrer Oliver Joswig. Denn Gründonnerstag wurde mit einer großen Tischgemeinschaft an das letzte Abendmahl Jesu Christi erinnert. Rund 80 Gemeindemitglieder trafen sich in den Vorjahren im Gemeindehaus an einem großen Tischkreis, um miteinander zu singen, zu beten und vor allem zu essen. Natürlich seien auch Brot und Wein dabei gewesen, zudem Oliven, Gemüse und Quarkdips, so Joswig.

„Deckt Euch einen Tisch und feiert mit uns“

In Corona-Zeiten ist so etwas nicht zu realisieren. Doch online sind Alternativen möglich. „Unser Wunsch an die Gemeindemitglieder ist: Deckt Euch einen Tisch und feiert mit uns“, sagt Joswig. Wie der Tisch aussehe, sei jedem selbst überlassen – auch, was es zu essen gebe. „Wein oder Wasser ist egal, aber Brot gehört dazu, finde ich.“ Im Vordergrund stehe für ihn nicht das Abendmahl, sondern die Tischgemeinschaft.

Nach dem Gottesdienst aus dem improvisierten Studio im Gemeindehaus solle es deshalb weitergehen. Dann könnten die Teilnehmer Bilder oder Videos über Whatsapp oder Telegram unter Tel. 01 78/1 13 68 12 oder per E-Mail (tische@eivelkirche.org) an die Kirchengemeinde senden. „Die werden dann in den Livestream integriert“, kündigt Joswig an. Am Sonntag sei das bereits erfolgreich ausprobiert worden.

Abendmahl nicht im Rahmen des Gottesdienstes

„Es ist erstaunlich, wie viele ernsthaft mitfeiern“, freut sich der Pfarrer. Eine Teilnehmerin habe ihm geschrieben, sie habe sich zum ersten Mal getraut, laut mitzusingen. Das Abendmahl werde am Donnerstag allerdings nicht im Rahmen des Gottesdienstes gefeiert.

Es gebe momentan Diskussionen in der evangelischen Kirche über die Feier des Abendmahls während der corona-bedingten Einschränkungen. „Bei uns in der Trinitatis-Gemeinde wird derzeit in den Online-Gottesdiensten komplett auf das Abendmahl verzichtet“, erläuterte der Pfarrer. Denn beim Abendmahl stehe in der evangelischen Kirche vor allem der Gemeinschaftsgedanke im Mittelpunkt. Es werde daran erinnert, aber es müsse nicht mit Becher und Brot gefeiert werden. „Ich finde unsere Entscheidung gut evangelisch“, betont Joswig.

Auch in Euskirchen sorgen die Kirchen dafür, dass das Gemeindeleben trotz Corona nicht zum Erliegen kommt. Das Internet nutzen sie nicht nur, um Gottesdienste zu übertragen.

Online-Gottesdienste im Kreis

KATHOLISCH

St. Martin Euskirchen und Bleibach/Hardt

Gründonnerstag 19 Uhr, Heilige Messe zum letzten Abendmahl.

Karfreitag 15 Uhr, Karfreitagsliturgie.

Karsamstag 21 Uhr, Osternachtfeier.

www.exact-tv.de/live/

Erftmühlenbach

Die Ostermesse mit Pfarrer Peter Berg in St. Michael Großbüllesheim ist von Sonntagnachmittag an auf Youtube zu sehen

www.youtube.com Seelsorgebereich Erftmühlenbach.

Steinfeld

Gründonnerstag 18 Uhr, Abendmahlfeier

Karfreitag 18 Uhr, Karfreitagsliturgie

Karsamstag 18 Uhr, Auferstehungsfeier

Marmagen

Ostersonntag 10 Uhr, Heilige Messe.

Links zur Übertragung der Gottesdienste aus Steinfeld und Marmagen auf www.gdg-steinfeld.de oder direkt auf dem YouTube-Kanal von Sebastian Pönsgen

Zülpich

Gründonnerstag 20 Uhr, Heilige Messe zum letzten Abendmahl

Karfreitag 15 Uhr, Karfreitagsliturgie

Karsamstag 21 Uhr, Osternachtfeier

Ostersonntag 9.30 Uhr, Heilige Messe

Ostermontag 9.30 Uhr, Heilige Messe

Links auf www.pfarrverband-zuelpich.de oder direkt: www.youtube.com Kanal Seelsorgebereich Zülpich

EVANGELISCH

Euskirchen

Karfreitag 10 Uhr, Gottesdienst

Karsamstag 22 Uhr, Osternachtfeier

Ostersonntag 10 Uhr, Familiengottesdienst

Links auf www.ev-kirche-euskirchen.de

Die Gottesdienst-Texte können auch ausgedruckt über Post bezogen werden. Kontakt: Gemeindebüro, Kölner Straße 41, 53879 Euskirchen, Tel. 0 22 51/21 82.

Hellenthal

Gründonnerstag 19.30 Uhr, Gottesdienst (Details unter eivelkirche.ekir.de)

Karfreitag 10 Uhr, Gottesdienst.

Ostersonntag 6 Uhr, Entzünden der Osterkerze

Ostersonntag 10 Uhr, Gottesdienst.

Ostermontag 10 Uhr, Gottesdienst für kleine und große Menschen.

www.youtube.com/Kanal Eivelkirche

Fürbitten per Whatsapp oder Telegram an 01 78/1 13 68 12 oder fuerbitten@eivelkirche.de

Mechernich

Gründonnerstag 19 Uhr, Andacht der evangelischen Kirchengemeinde Roggendorf aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Mechernich, zum 75. Todestag von Dietrich Bonhoeffer.

www.youtube.com/Dietrich-Bonhoeffer-Haus

In den katholischen Seelsorgebereichen Euskirchen und Bleibach/Hardt etwa veröffentlichen die Mitglieder des Pastoralteams Videobotschaften über die digitalen Medien. Zudem sind Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, ehrenamtlich Tätige und weitere Gemeindemitglieder aufgerufen worden, den Menschen ein frohes Osterfest zu wünschen. Ihre Grüße werden gebündelt und digital verbreitet.

Die Gemeinden ermöglichen es den Gläubigen außerdem, unter „gebetsanliegen@st-martin-euskirchen.de“ Gedanken und Fürbitten zu formulieren. Sie werden den Priestern zugeleitet, die täglich eine heilige Messe feiern.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger bieten Gespräche nicht nur über die Sozialen Medien an, sondern auch per Telefon. Nicht zuletzt gibt es eine rund 50-köpfige Gruppe, die anpackt, wenn Hilfe benötigt wird, etwa bei potenziellen Risikopatienten. All dies zeige, wie viele engagierte Christen während der Corona-Krise im Einsatz seien, sagt Diakon Werner Jacobs.

Der Seelsorgebereich Erftmühlenbach, dessen Pfarrer Peter Berg ebenfalls eine Videobotschaft produziert hat, will die Kirche St. Michael in Großbüllesheim während der Ostermesse auf ungewöhnliche Art füllen: mit Fotografien oder auch mit handgemalten Bildern, die Gemeindemitglieder zeigen. Sie sollen in den Kirchenbänken platziert werden, damit die Gemeinde während der Videoübertragung sichtbar wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bildmaterial und auch Fürbitten kann man im Pfarrbüro abgeben oder per E-Mail verschicken, und zwar an „pastoralbuero@erftmuehlenbach.de“.

Die evangelische Gemeinde in Euskirchen lädt ihre Mitglieder ein, sich mit kurzen Videoclips an der Gestaltung der Osternacht zu beteiligen. Die Mitmachaktion zeige, dass der Videogottesdienst keine Einbahnstraße sei, unterstreicht Pfarrer Gregor Weichsel: „Das Gemeindeleben ist nicht tot, auch wenn wir uns nicht treffen können.“

Die Gemeinde produziert seit dem 22. März für jeden Sonntag einen Videogottesdienst.

www.st-martin-euskirchen.de

www.euskirchen-bleibach-hardt.de

www.ev-kirche-euskirchen.de

KStA abonnieren