Pop-up-Kirmes in EuskirchenSchausteller sind mit Auftakt zufrieden

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Das tolle Herbstwetter lockte die Besucher an.

Euskirchen – Der Geruch von gebrannten Mandeln, Pommes und Bratwurst war schon von Weitem zu riechen und die begeisterten Rufe der Menschen in den Fahrgeschäften hallte über den Platz. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen lockte es besonders Familien am Sonntagnachmittag auf den Charleviller Platz. „Wir sind froh um die Abwechslung“, sagte eine Besucherin.

Lange Schlangen bildeten sich  vor dem Eingang des „Happy Parks“. Die Besucher kamen dabei nicht nur aus Euskirchen, sondern aus der ganzen Region, auch aus Köln und Bonn. Der Eintritt mit einem Euro für Personen ab sechs Jahren störte die Besucher dabei nicht. „Der eine Euro ist okay“, sagte eine Besucherin, die mit ihrer Familie da war, „damit der Besucherstrom reguliert wird“. Ihr kleiner Sohn betrachtete mit großen Augen ein Fahrgeschäft, für das er noch zu klein ist.  Durch die Corona-Pandemie sei es der erste Kirmesbesuch des Nachwuchses. „Er liebt das“, so sein Vater lachend. „Nachher probieren wir das Kinderkarussell aus.“

„Es ist schönes Wetter, das wollten wir als Familie nutzen“, berichtete ein anderer Besucher. „In der aktuellen Zeit nimmt man, was man kriegen kann.“ Einige der Besucher waren enttäuscht, dass die Kirmes mit rund 25 Schaustellern inklusive Imbissbuden überschaubar ist. „Es ist doch recht klein“, so eine Mutter mit ihrem Kind. „Es müsste meiner Meinung nach mehr sein. Es ist nicht wie früher.“ Eine andere Besucherin stimmte ihr zu: „Wir dachten, die Kirmes ist größer. Aber bei den vielen Besuchern zeigt sich, dass alle den Wunsch nach Freiheit haben.“ Nach der Corona-Zeit war der Anblick von dicht gedrängten Menschen vor den Kirmesständen noch ein recht ungewohnter. Eine Maskenpflicht besteht aufgrund der begrenzten Besucherzahl  von unter 2500 Menschen nicht. Auch wird am Eingang von den Besuchern kein 3G-Nachweis gefordert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schausteller Peter Barth ist mit dem ersten Wochenende zufrieden: „Wir hatten rund 5000 Besucher. Der Freitag war etwas ruhiger, Samstag und Sonntag war aber okay.“ Auch die restlichen Schausteller seien mit dem Auftakt zufrieden gewesen.

Mittwoch ist Familientag

Am Mittwoch, 27. Oktober,  ist bei der Pop-up-Kirmes  „Happy Park“ sogenannter Familientag. An den Fahrgeschäften werde es dann ermäßigte Preise geben und auch an den Imbissständen werde es ein ermäßigtes Angebot geben, so Schausteller Peter Barth. Der Happy Park ist noch bis  Montag, 1. November, täglich von 14 bis 22 Uhr, Sonntag von 13 bis 22 Uhr, geöffnet.

KStA abonnieren