Punkte bringen PunkteKreisschau der Rassekaninchen in Mechernich

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Mit seinen Dalmatiner Zwerg-Rexen belegte Daniel Bürling den zweiten Platz.

Mechernich-Kommern – Von Weißen Neuseeländern bis zu Deutschen Riesen: 191 Kaninchen konnten bei der Kreisschau der Rassekaninchen im Mühlenpark bestaunt werden.

Neben den Züchtern selbst war als Vertreter von Mechernichs Bürgermeister und Schirmherr Dr. Hans Peter Schick dessen Vize Günter Kornell gekommen und stellte gleich mal fest, „wie ruhig und unaufgeregt“ die Tiere seien. Neben Kornell war auch einigen Mitgliedern des Ehrenausschusses, darunter MdL Klaus Voussem, der Besuch der Schau eine Herzensangelegenheit. „Der Erhalt von seltenen Haustierrassen ist ein wertvoller Schatz“, sagte Voussem.

Mechernich mit 967 Punkten Kreismeister

Zur Eröffnung der Schau wurde nicht nur der diesjährige Kreismeister bekanntgegeben, sondern auch weitere Züchter ausgezeichnet. Mit seinen Weißen Neuseeländern und 387 Punkten gewann Hermann-Josef Krupp die Kreismeisterschaften. Punktgleich belegte Daniel Bürling mit seinen Dalmatiner Zwerg-Rexen Platz zwei. Beide erhielten für ihre Tiere auch weitere Auszeichnungen, etwa von der Landwirtschaftskammer.

Kreismeister bei den Vereinen wurde mit 967 Punkten Mechernich. Und die beste Gesamtleistung mit acht Tieren lieferten Manfred Kaulich mit seinen Blauen Holicers und Hermann-Josef Krupp mit seinen Weißen Neuseeländern ab.

Kriterien zur Punktevergabe

Kaninchen sind doch eigentlich immer hübsch – wie und nach welchen Kriterien werden da die Punkte vergeben? Laut Daniel Bürling sind immer vier Tiere in einer Kollektion und werden nach sieben Positionen bewertet. „Die ersten drei sind identisch, die restlichen sind rassespezifisch“, sagte Bürling.

Bei den Dalmatiner Zwerg-Rexen sei etwa das Gewicht wichtig: Zwischen 1,2 und 1,45 Kilo soll es liegen. Im Fall der kleinen Dalmatiner wird viel Wert auf das namensgebende Kriterium, die Punkte, gelegt. „Sie sollen möglichst überall welche haben“, so der 31-Jährige, der seit seinem sechsten Lebensjahr züchtet und den Tieren am liebsten altdeutsche Namen wie Edeltraud gibt.

Auch Chinchillas im Wettbewerb

Neben der Kreisschau fand eine angeschlossene Clubschau des Chinchilla-und-Blaue-Holicer-Clubs statt. Auch hier konnten die Mechernicher wieder punkten: Mit seinen Großchinchilla gewann Hubert Bürling, Manfred Kaulich mit den Blauen Holicers.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch auch wenn die Züchter mit Leidenschaft dabei sind, so ist ihr Hobby dennoch auf dem absteigenden Ast. Ein Grund für die Nachwuchsprobleme könnten laut Daniel Bürling die steigenden Futterkosten sein. Klaus Voussem machte den Züchtern Mut: „Lassen Sie sich nicht unterkriegen.“

KStA abonnieren