Brandserie im Schleidener TalProzess gegen Jugendlichen beginnt Ende Oktober

Lesezeit 2 Minuten
Brand Schleidener Gymnasium4

Im Schleidener Gymnasium hat es erneut gebrannt. Das Bild zeigt den Großbrand im November.

Aachen/Schleiden – Der 15 Jahre alte Jugendliche aus der Gemeinde Hellenthal, dem zur Last gelegt wird, für die Brandserie im Schleidener Tal verantwortlich zu sein, wird sich vor Gericht verantworten müssen. Der Prozess beginnt am Donnerstag, 31. Oktober, um 12 Uhr vor dem Landgericht Aachen. Bis zum 28. November sind für das Verfahren insgesamt vier Verhandlungstage vorgesehen.

Wie Gerichtssprecher Thomas Birtel am Donnerstag auf Anfrage bestätigte, hat die 8. Große Jugendkammer des Landgerichts die Anklage der Staatsanwaltschaft zugelassen. In polizeilichen Vernehmungen nach seiner Festnahme in der Nacht zum 3. Mai hatte der Jugendliche bereits eingeräumt, zwischen November und Mai sieben Brände gelegt zu haben.

Versuchter Mord

Dabei handelt es sich um die Brände im Schleidener Sturmius-Gmynasium, bei denen unter anderem die Aula zerstört wurde und ein Schaden in Millionenhöhe entstand. Fortgesetzt wurde die Serie am alten Pfarrhaus und der evangelischen Kirche in Hellenthal im Februar. Vor dem Brand in einem Einfamilienhaus in Oberhausen in der Nacht zum 1. April konnten sich die Bewohner nur durch einen Sprung aus dem Fenster im Obergeschoss retten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Brände wurden in einem Schuppen in Blumenthal und an einem Haus in Oberhausen gelegt.

Angeklagt ist der 15-Jährige wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung sowie schwerer und einfacher Brandstiftung.

Das Verfahren vor der Jugendkammer, die mit drei Berufsrichtern und zwei Schöffen besetzt sein wird, ist laut Birtel nicht öffentlich. Mit Verweis darauf, dass es sich um einen jugendlichen Angeklagten handelt, machte Birtel keinerlei Angaben zu weiteren Einzelheiten des Verfahrens.

KStA abonnieren