Abo

Buch-ProjektEhemaliger Bürgermeister will wissen, was die Eifel träumt

Lesezeit 2 Minuten
Will die Träume der Eifeler ergründen: Ralf Hergarten.

Will die Träume der Eifeler ergründen: Ralf Hergarten.

Schleiden-Gemünd – Fliegen, verfolgt werden, eine Hochhaus herunterfallen, durch den Dschungel spazieren – in Träumen erlebt man die skurrilsten Dinge. Einige Menschen träumen immer wieder dasselbe, andere können sich noch jahrelang an einen ganz bestimmten, einprägsamen Traum erinnern.

Ralf Hergarten, ehemaliger Bürgermeister von Schleiden und derzeit Leiter des Betreuungsdienstes des DRK, findet Träume so faszinierend, dass er ein ganzes Buch darüber schreiben will. „Was träumt die Eifel“ lautet der Arbeitstitel des Projekts.

Der 54-Jährige hat bereits Buch-Erfahrung, wie er erzählt. 2014 veröffentlichte er den Krimi „Tief in der Eifel“. In diesem oder im nächsten Jahr soll auch ein weiterer Eifel-Krimi erscheinen. Darin soll es um einen Umweltskandal in der Nähe des Nationalparks gehen, erzählt er.

Während er bei seinen Kriminalgeschichten nur seine eigene Fantasie bemühen muss, ist er bei seinem Traum-Buch auf die Eifeler angewiesen. Ob am Ende wirklich ein Buch oder ein E-Book entstehe, sei letztlich davon abhängig, wie viele Leute sich melden, um von ihren Träumen zu erzählen, erklärt Hergarten.

Hypnose-Coaching durch Ralf Hergarten in Schleiden-Gemünd

Wer mitmachen will, kann das über seine Webseite tun. Die Träume werde er dann anonymisiert und thematisch sortiert veröffentlichen, so Hergarten.

Die Idee zum Buch habe er von einem Klienten seines Hypnose-Coachings. Seit 15 Jahren biete er diese Art der Beratung an, erzählt Hergarten. Seit gut fünf Jahren macht er das sogar nebenberuflich. Besagter Klient habe ihm von einem Alptraum erzählt, und der habe ihn nicht mehr losgelassen, sagt Hergarten. Es sei sehr interessant, was die Leute so alles träumten.

Das könnte Sie auch interessieren:

So sei ihm die Idee gekommen, Träume von verschiedenen Leuten zu sammeln und in einem kleinen Buch zu veröffentlichen. So ein Projekt, bei dem er auf den Input von anderen angewiesen sei, habe er noch nie gemacht. „Das reizt mich“, sagt er. Er sei einfach interessiert an Geschichten, erklärt er weiter. „Vielleicht träumen die Leute ja etwas völlig Abgedrehtes.“

Mit dem Buch möchte er andere Menschen unterhalten, die von Träumen genauso fasziniert sind wie er. „Vielleicht hat die Eifel ja etwas Besonderes, das sehr zum Träumen anregt“, so Hergarten.

Mehr Informationen finden Sie hier.

KStA abonnieren