Einstimmig für Marcel WolterSchleidens Beigeordneter für weitere acht Jahre gewählt

Lesezeit 3 Minuten
Das Schleidener Führungsduo: Zur Wiederwahl gratulierte Bürgermeister Ingo Pfennings (l.) dem Beigeordneten Marcel Wolter, der einstimmig bestätigt wurde.

Das Schleidener Führungsduo: Zur Wiederwahl gratulierte Bürgermeister Ingo Pfennings (l.) dem Beigeordneten Marcel Wolter, der einstimmig bestätigt wurde.

Schleiden – Das war ein klares Votum: Einstimmig wählte der Schleidener Stadtrat den 45-jährigen Marcel Wolter aus Dreiborn für weitere acht Jahre zum Beigeordneten. Seine zweite Wahlperiode beginnt am 1. Juni und endet am 31. Mai 2027. Bereits bei seiner ersten Wahl zum Beigeordneten im Jahr 2011 fiel die Entscheidung für den damals 37-Jährigen einstimmig aus.

„Die gesamte Verwaltung und ich als Bürgermeister begrüßen die Wiederwahl von Marcel Wolter sehr“, so Ingo Pfennings. Die Zusammenarbeit funktioniere hervorragend und man ergänze sich als Team. Pfennings: „Er verfügt über ein gigantisches Verwaltungswissen. Ich kann meine kommunalpolitischen Erfahrungen einbringen. Er steuert die Sicht der Verwaltung bei, ich die der Politik. Wir treffen uns dann in der Mitte. Es passt. Er weiß, was er will, ist sehr fleißig, sieht aber auch ein, dass einige Ideen manchmal nicht durchzusetzen sind.“ Inhaltlich, aber auch menschlich funktioniere das Teamwork von Beigeordnetem und Bürgermeister.

Krisenmanagement nach Bränden an Schleidener Gymnasium

Wolter führt derzeit den Geschäftsbereich 1 mit den Aufgabenbereichen Personal, Finanzen, Hochbau, Liegenschaften, Verwaltungssteuerung und IT. Neben dem Verwaltungsgeschäft übernimmt er seit Jahren die Verantwortung für Großprojekte. Ein aktuelles Beispiel ist das Krisenmanagement unmittelbar nach den Bränden am Johannes-Sturmius-Gymnasium, als es galt, schnellstmöglich den Schulbetrieb wieder aufzunehmen. Dies ging nahtlos in die Planung Koordination des Wiederaufbaus über.

Alles zum Thema Technische Hochschule Köln

Zur Person

Nach dem Besuch der Grundschule in Dreiborn und der Realschule in Schleiden begann Wolter 1990 im Alter von 16 Jahren seine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Schleiden. Zwei Studiengänge schloss er erfolgreich ab: zum Diplom- Verwaltungswirt an der Fachhochschule Köln und zum Diplom-Betriebswirt an der FH Dortmund. Für seine Diplom-Arbeit in Betriebswirtschaft wählte er das Thema: „Aufbau eines zentralen, effizienten und transparenten Immobilienmanagements in der Stadt Schleiden“.

Zwei Kinder haben Marcel Wolter und seine Frau Verena, Dipl.-Ing. für Architektur: den vierjährigen Paul und die zweijährige Tochter Ella. (bk)

Im Sommer 2011 übernahm er die Funktion als Stadtkämmerer. Unter seiner Leitung schaffte es die Stadt 2015 erstmals nach vielen Jahren, einen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen. Seit 2015 schreibt Schleiden bislang „schwarze Zahlen“, der Schuldenberg wird langsam abgebaut. Auch für den Jahresabschluss 2018 ist Wolter positiv gestimmt. „Die weitere Sicherstellung des Haushaltsausgleiches und der Abbau der Verschuldung“ so Wolter, „stellen die Basis für eine zielorientierte Stadtentwicklung dar.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotz anderer Angebote war die Verbundenheit zur Stadt und den Mitarbeitern in der dortigen Verwaltung für den Dreiborner ausschlaggebend, in Schleiden zu bleiben. In der Zeit, als Bürgermeister Ralf Hergarten erkrankt war, stemmte Wolter die Verwaltungsführung allein.

KStA abonnieren