Rosenthal hilft schleidener KitasPorzellanspenden für flutbeschädigte Einrichtungen

Lesezeit 3 Minuten
Die Paletten mit dem Porzellan, die Walter Siegfried (3.v.l.) mit seinem Lastwagen angeliefert hatte, wurden von Jochen Lehberger mit seinem Gabelstapler im Beisein von Ingo Pfennings (v.l.), Sebastian Jaax und Sascha Hörr abgeladen.

Die Paletten mit dem Porzellan, die Walter Siegfried (3.v.l.) mit seinem Lastwagen angeliefert hatte, wurden von Jochen Lehberger mit seinem Gabelstapler im Beisein von Ingo Pfennings (v.l.), Sebastian Jaax und Sascha Hörr abgeladen.

Schleiden-Dreiborn/Selb – Um 4.30 Uhr war Lastwagenfahrer Walter Siegfried am frühen Dienstagmorgen in Selb im Fichtelgebirge, nicht weit entfernt von der Grenze zu Tschechien, losgefahren. Gegen 13.45 Uhr fuhr er nach Hunderten von Kilometern quer durch die Republik auf den Hof der Firma Hörr Edelstahl in Dreiborn. Auf der Ladefläche hatte Siegfried elf Paletten gespendetes Rosenthal-Porzellan, das in den von der Flut betroffenen Grundschulen und Kindertagesstätten im Schleidener Tal und in Gemünd verteilt wird.

Rosenthal

Die 1879 gegründete Rosenthal GmbH mit ihren Marken Rosenthal, Rosenthal meets Versace, Hutschenreuther, Thomas und Arzberg produziert in Werken in Selb und Speichersdorf. Seit 2009 ist sie Teil der Arcturus Gruppe, einem weltweiten Anbieter von Designprodukten für Privathaushalte sowie Gastronomie und Hotellerie. (wki)

„Die Spende von Rosenthal ist die mit Abstand größte“

„Weitere Lieferungen von anderen Hersteller werden noch folgen“, sagte Sebastian Jaax, der in Gemünd eine Versicherungsagentur betreibt und der mit seiner Frau Britta die Hilfsaktion eingefädelt hatte. „Meine Frau kommt gebürtig aus Oberfranken und hat über ihren Cousin Martin Rahm und den CSU-Landtagsabgeordneten Martin Schöffel Kontakt mit der oberfränkischen Porzellanindustrie aufgenommen“, erzählte Jaax: „Dazu gehören unter anderem die Unternehmen König, Hutschenreuther, BHS und Rosenthal.“ Die hätten sich bereit erklärt, Porzellan für von der Flut betroffene Einrichtungen zu spenden. „Die Spende von Rosenthal ist die mit Abstand größte und hat einen Wert von 10 000 Euro“, berichtete der Koordinator der Aktion. Es handele sich um 1000 Teller und Schüsseln sowie eine kleine Weihnachtsüberraschung für die Kinder.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Schleiden wurden fünf Kindergärten, zwei Grundschulen und die Förderschule bei der Flutkatastrophe beschädigt oder zerstört – zwei Kindergärten müssen abgerissen werden. Etwa 500 Kinder werden seitdem in Provisorien unterrichtet. Einige haben auch ihr Zuhause verloren und sind bei Verwandten oder Bekannten untergekommen.

Spende hilft zurück in die Normalität

Das Rosenthal-Porzellan aus der bayerischen Porzellanstadt Selb wird künftig in der Mittagsverpflegung der Kinder eingesetzt. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen kleinen Beitrag zu einer Rückkehr in die Normalität leisten können“, sagt Rosenthal-Pressesprecherin Iris Reichstein. Ihr Dank galt Jaax für die Koordination der Spendenaktion. Sascha Hörr stellte spontan einige Lagerflächen in seiner Firma zur Verfügung. Dort kann das Porzellan bleiben, bis es die Kitas und Schulen gebrauchen können. Für fünf Einrichtungen werden noch bis Januar auf dem Olefer Bolzplatz Container aufgebaut.

„Schön, dass solche überregionalen Kontakte zu solchen Aktion führen“, meinte Bürgermeister Ingo Pfennings. „Jaax hat bei mir angerufen und gefragt, ob wir etwas Geschirr gebrauchen können. Erst danach hat er gesagt, um wie viel Teile es sich handelt.“ Und Fahrer Walter Siegfried? Der freute sich auf eine ruhige Nacht im Hotel Paulushof in Simmerath, dessen Inhaber ihn eingeladen hatten.

KStA abonnieren