Solidarität in Corona-ZeitenInitiativen erhalten Preis für ehrenamtliches Engagement

Lesezeit 2 Minuten
Zehn Initiativen aus dem Stadtgebiet wurden im großen Kursaal in Gemünd mit dem Heimat-Preis ausgezeichnet.

Zehn Initiativen aus dem Stadtgebiet wurden im großen Kursaal in Gemünd mit dem Heimat-Preis ausgezeichnet.

Schleiden – „Diese Aktionen tragen zu regionaler Verbundenheit bei und das in Zeiten von Individualisierung und unbedingt notwendigem Abstand halten“, lobte Bürgermeister Ingo Pfennings die Initiativen, die am Donnerstagabend im großen Kursaal in Gemünd mit dem Heimat-Preis ausgezeichnet wurden.

Zehn Gruppierungen wurden dabei von der Stadt mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 5000 Euro bedacht, mit denen das Land solche Aktionen unterstützt. Hinzu kam in diesem Jahr noch 1022 Euro aus einem zusätzlichen Landesprogramm zur Unterstützung ehrenamtlicher Aktivitäten. Die gingen an die Zentrale Nähaktion für Mund- und Nasenbedeckungen der Caritas der Region Eifel und der Stadt Schleiden.

Ehrenamtliches Engagement für Mitmenschen

„Unter dem Titel ,Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet’ unterstützt die Landesregierung mit Preisgeldern die Verleihung der Heimat-Preise, mit denen lokales ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird“, erklärte der Bürgermeister in der Stadtratssitzung.

Aufgrund der Sondersituation durch die Corona-Pandemie habe der Stadtrat im Juni entschieden, 2020 Vereine und Initiativen zu ehren, die sich im Rahmen der Pandemie besonders für ihre Mitmenschen ehrenamtlich engagiert haben. „Wir haben alle die Initiativen genommen, die sich bei uns gemeldet und auf der Internetseite der Stadt aufgelistet sind“, erklärte Pfennings, wie es zur Auswahl der Preisträger gekommen war.

„Viele tausend Stunden ehrenamtliche Arbeit“

Viele Vereine und Initiativen im Stadtgebiet hätten sich mit großem Engagement für Mitmenschen eingesetzt, sei es mit dem Nähen von Mund- und Nasenbedeckungen, mit Haushalts- und Einkaufshilfen oder auf andere Art und Weise. „Da wurden viele tausend Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet“, dankte Pfennings den Preisträgern und bat sie auf die Bühne. Politik und Verwaltung sei es wichtig gewesen, alle Initiativen zu unterstützen.

Die Kriterien bei der Vergabe waren die Anzahl der beteiligten Ehrenamtler, der zeitliche Aufwand und die Dauer der Tätigkeit sowie die Wahrnehmung und Wirkung des Projektes in der Öffentlichkeit. Ferner wurde berücksichtigt, ob die Aktion auch anderweitig finanziell unterstützt wurde. Besonders freuen durfte sich die „Zentrale Nähaktion für Mund- und Nasenbedeckungen der Caritas der Region Eifel und der Stadt Schleiden“, die gleich zwei Preise bekam.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wegen der Pandemie sind wir in diesem Jahr etwas von den Leitlinien abgewichen. Im kommenden Jahr wird Corona kein Thema sein“, betonte Pfennings. Für die nächste Preisvergabe müssten aber noch Kriterien erarbeitet werden.

KStA abonnieren