Abo

Neubau erforderlichSchleiden sucht verzweifelt ein Grundstück für die Feuerwehr in Bronsfeld

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt das alte Feuerwehrgerätehaus in Bronsfeld.

Das Feuerwehrgerätehaus ist in die Jahre gekommen und muss durch einen Neubau ersetzt werden. Doch das ist schwierig.

Das Feuerwehrgerätehaus in Bronsfeld entspricht nicht mehr den Vorschriften. Es muss neu gebaut werden.

Bekommt die Stadt Schleiden Probleme mit ihrem eigenen Brandschutzbedarfsplan, weil sie in Bronsfeld womöglich kein Grundstück für ein neues Feuerwehrgerätehaus findet? Dieses Szenario schließt die Schleidener Stadtverwaltung aktuell zumindest nicht aus und hat sich deshalb jetzt von der Politik eigens beauftragen lassen, zügig einen oder mehrere Standorte für ein neues Gerätehaus zu suchen und sie im Herbst/Winter 2023 dem Fachausschuss vorzustellen.

Das alte Gerätehaus aus den 1970er-Jahren entspricht nach dem Brandschutzbedarfsplan 2021–2026 in wesentlichen Bereichen nicht mehr den Vorschriften. Vor allem bei den Umkleiden und in der Fahrzeughalle gebe es bauliche Mängel.

Schleidener Wehrleitung hat bereits eine Dienstanweisung erlassen

„Das Feuerwehrhaus ist im jetzigen Zustand mittelfristig für die Durchführung eines ordnungsgemäßen Feuerwehreinsatzes nicht mehr geeignet“, warnt die Verwaltung. Zum Betrieb der Fahrzeughalle habe die Wehrleitung bereits eine gesonderte Dienstanweisung erlassen müssen, um eine gefahrlose Nutzung weiterhin zu ermöglichen.

Das jetzige Grundstück ist nach Angaben der Verwaltung für einen Neubau aufgrund der Größe, des Zuschnittes und der Lage ungeeignet. „Da es nach überschläglicher Betrachtung schwierig sein wird, ein geeignetes Grundstück in Bronsfeld zu finden, erscheint es derzeit fraglich, ob die Vorgabe des Brandschutzbedarfsplans, dort mittelfristig einen Neubau zu errichten, umgesetzt werden kann“, heißt es in der Vorlage für den Bildungs- und Sozialausschuss, der das Thema auf der Tagesordnung stehen hatte.

Für das Projekt sollen Fördermittel genutzt werden

„Die Verwaltung hat in den vergangenen Jahren einige Gespräche mit dem Ziel geführt, ein Feuerwehrgeräte- und ein Dorfgemeinschaftshaus auf einem gemeinsamen Grundstück zu errichten“, sagte der Bürgermeister. Finanziert werden sollte das Projekt unter anderem mit Mitteln aus den Fördertöpfen für Dorferneuerung und für den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern. „Wir haben aber in den Gesprächen keine Lösung gefunden und müssen jetzt nach einem anderen Standort suchen“, so Pfennings.

„Im Brandschutzbedarfsplan wird klar gesagt, dass in Bronsfeld etwas gemacht werden muss. Wo ist das Problem?“, hakte Ellen Lehner (SPD) nach. „Das Problem ist, dass die Stadt kein eigenes Grundstück im Ort hat und wir aktuell auch keinen anderen Standort im Visier haben. Wir müssen also erstmal eine Fläche finden und   sie kaufen“, betonte der Verwaltungschef.

KStA abonnieren