Sonderabfuhren von SperrmüllEuskirchener Gemeinden kündigen Abholungen an

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Müllberge stapeln sich in allen Orten – auch auf der Hochstraße in Höhe des City-Forums in Euskirchen.

Kreis Euskirchen – Wohin mit dem ganzen Müll? Das ist eine der zentralen Fragen, die sich viele Bürger momentan stellen, und das nicht nur in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten. Die Firma Schönmackers, die zehn von elf Kommunen im Kreis Euskirchen betreut, hat aus diesem Grund für den kommenden Samstag, 24. Juli, Sonderabfuhren von Sperrmüll eingerichtet. Ab 6 Uhr am Samstag entsendet Schönmackers 22 Entsorgungsfahrzeuge in die vom Hochwasser am stärksten betroffenen Städte und Gemeinden Bad Münstereifel, Euskirchen, Kall, Schleiden und Zülpich. Anwohner dort sollen ihren Sperrmüll an die Straße stellen. Zusätzlich wird auch der Restmüll abgeholt.

Wegen dieser Sperrmüllsonderfahrten entfällt für Bürger aus Mechernich, Hellenthal und Kall in den kommenden zwei Wochen die Papiersammlung. In den nicht oder nur wenig vom Hochwasser betroffenen Gebieten liege die Abholquote bei 98 Prozent, hieß es vonseiten Schönmackers. Es habe in den vergangenen Tagen vereinzelt Ausfälle bei der Abholung der gelben Tonnen gegeben, das sei aber mittlerweile behoben. Wo Schönmackers mit seinen Fahrzeugen hingelangen kann, werde der Müll auch abgeholt.

Teilweise selbst von Hochwassern betroffen

Da dem Unternehmen, das am Standort in Mechernich selbst tagelang ohne Strom war und dessen Mitarbeiter privat zum Teil ebenfalls vom Hochwasser betroffen sind, bekannt ist, dass momentan größere Müllmengen anfallen, ist es in den Hochwassergebieten auch erlaubt, Müll in normale Abfallsäcke zu packen und am Straßenrand abzustellen.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Wegen der enorm großen Sperrmüllmengen ist es aber nicht möglich, am Samstag Elektroschrott zu entsorgen. Gemeint sind Elektro- und Elektrokleingeräte wie Bohrmaschinen, Eierkocher, Haartrockner, Kaffeemaschinen, Küchengeräte, Radiowecker, Telefone, Rasierapparate oder Toaster. Diese können kostenlos im Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) des Kreises bei Strempt abgegeben werden. In Schleiden und Gemünd findet am heutigen Donnerstag eine Schadstoffannahme statt, und zwar Am Driesch in Schleiden von 9 bis 12 Uhr und auf dem Marienplatz Gemünd von 13 bis 15 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gemeinde Nettersheim hat eine eigene Abfallentsorgung. Seit vergangenen Donnerstag wird Müll abtransportiert. „Es hilft jeder, der einen Anhänger hat“, sagt Stefan Grieshaber, allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Bis zu 90 Prozent des Mülls seien bereits weg. Am Donnerstag und Freitag gibt es zusätzliche Sperrmüllsammlungen.

Das AWZ öffnet an diesem Samstag und Sonntag jeweils von 8 bis 16.30 Uhr seine Pforten. Angenommen werden aber nur Abfälle aus den Überschwemmungsgebieten. Wie der Kreis mitteilt, sei mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen, weshalb auch die Werktage genutzt werden sollen. „Bitte sehen Sie als Nicht-Geschädigter zurzeit von Anlieferungen ab“, appelliert der Kreis an die Bürger.

KStA abonnieren