Neuer Außenbereich, neue StrategieDas soll sich an der Euskirchener Therme verändern

Lesezeit 3 Minuten
Der neue Außenpool schwebte am Haken eines Spezialkrans in die Badewelt in Euskirchen ein.

Der neue Außenpool schwebte am Haken eines Spezialkrans in die Badewelt in Euskirchen ein.

Euskirchen – Das war Millimeterarbeit: Am Haken eines Spezialkrans schwebte der zehn Meter lange und sechs Meter breite Pool in die Euskirchener Therme ein. Um sechs Uhr begann das Spezialunternehmen mit dem Verladen zweier Pools in die Therme – der kleine hat die Größe eines klassischen Whirlpools. Derweil ändert die Badewelt in den Sommerferien ihre Strategie.

Um 7.45 Uhr standen beide Pools genau dort, wo Bauleiter Jürgen Hoffmann sie hinhaben wollte. Der Bayer kennt die Euskirchener Therme genau. Er hat auch den Bau der Anlage in den Jahren 2013/14 begleitet.

In den kommenden Tagen und Wochen sollen die Arbeiten am überarbeiteten Außenbereich der Therme Euskirchen abgeschlossen sein. „Wir erfinden den Außenbereich der Therme neu“, sagt Marketingleiterin Kerstin Huth-Neises.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Therme Euskirchen während der Sommerferien für Familien geöffnet

So wird es nicht nur zwei neue Pools im Außenbereich geben, sondern es werden sowohl das Palmenparadies als auch der Strand während der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz für Jung und Alt geöffnet. Das Angebot gelte ohne Altersbeschränkungen, so Huth-Neises. Bisher ist das Palmenparadies nur für Besucher ab 16 Jahren und Kleinkinder unter drei Jahren zugänglich.

Therme-Wein

Im Außenbereich der Therme Euskirchen gibt es nun einen Weinstock. In Richtung der Erftaue sind in Kooperation mit Winzern von der Ahr mehr als 100 Weinreben gepflanzt worden. (tom)

Mit der neuen Strategie der Therme haben dann auch Familien, für die es nach Angaben der Therme eigene Tickets geben wird, die Chance, die Badewelt besuchen zu können.

Damit schließt die Therme eine Lücke, die in Euskirchen nach der Flut entstanden ist. Eine Möglichkeit zu schwimmen und gleichzeitig den Sommer zu genießen, gibt es im Stadtgebiet nicht. Der Grund: das Waldfreibad an Steinbachtalsperre ist seit dem Hochwasser auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Das Ticket für die Therme, den Strand und das Palmenparadies muss im Vorfeld online gebucht werden, da die Badewelt bis auf Weiteres nur für eine begrenzte Zahl an Besuchern pro Tag geöffnet sei. „Wer sich für einen Tag bei uns entscheidet, soll diesen auch garantiert bekommen“, erklärt die Marketingleiterin den Schritt.

Eine Tageskasse werde es nicht geben. Die beiden Außenpools sind nicht die einzigen Neuerungen – manche fallen direkt ins Auge, bei anderen muss man noch ein wenig suchen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir planen, die neue Textilsauna im Juni zu eröffnen“, sagt Sven Berndt, Pressesprecher der Therme. Die Nachfrage nach einer Sauna, in der man nicht nackt sein müsse, sei groß. Neben Grün dominiert im Außenbereich nun Holz. Laut Berndt sind allein für den Steg, der einmal um den Strand herum führt, etwa 200 Tonnen Holz verbaut worden.

KStA abonnieren