Abo

StichwahlMarkus Ramers (SPD) neuer Landrat im Kreis Euskirchen

Lesezeit 1 Minute
EU-Kreis-Stichwahl

Markus Ramers und Johannes Winckler

Kreis Euskirchen – Bei der Stichwahl um den Landratsposten im Kreis Euskirchen hat sich der 33-jährige Markus Ramers (SPD) deutlich gegen seinen 49-jährigen Konkurrenten Johannes Winckler (CDU) durchgesetzt. Der gebürtige Freilinger kam auf 60,38 Prozent der Stimmen. Ramers konnte sich in sämtlichen Kommunen durchsetzen und ist somit der erste SPD-Landrat des Kreises Euskirchen. In seiner Heimatgemeinde Blankenheim holte Ramers mehr als 80 Prozent der Stimmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der erste Wahlgang vor zwei Wochen war noch in einem Kopf-an-Kopfrennen gemündet, das Ramers mit 40,1 Prozent für sich entschied.

Winckler kam auf 39,2 Prozent. Der Christdemokrat wurde neben seiner eigenen Partei von großen Teilen der FDP und der Unabhängigen Wählervereinigung unterstützt, wobei aber auch in diesen Gruppierungen einzelne Ortsverbände und Personen für Ramers warben.

Die Wahlbeteiligung im zweiten Durchgang lag bei 42,8 Prozent. (mig)

KStA abonnieren