Abschied von FacebookWeilerswister CDU-Politiker zieht Konsequenzen aus Datenskandal

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

„Stinksauer“ sagt Detlef Seif Tschüss zu Facebook.

Kreis Euskirchen – Detlef Seif senkt den Daumen. Er „liked“ Facebook nicht mehr. Wegen des Datenskandals will der CDU-Bundestagsabgeordnete aus Weilerswist sein Profil in dem Sozialen Netzwerk löschen. In einem offenen Brief an den Zentraleuropa-Chef von Facebook, Martin Ott, erklärte Seif, dass ihn die bisherigen Beteuerungen und Ankündigungen von Facebook-Offiziellen nicht davon überzeugt hätten, dass den Verantwortlichen die Dringlichkeit eines transparenten und verantwortlichen Umgangs mit Daten bewusst sei.

Unter der Überschrift „Auf Wiedersehen Facebook“ verabschiedet sich Seif von den „lieben Freundinnen und Freunden“, mit denen er bislang über das Soziale Netzwerk kommuniziert hat.

Seif will für sensibleren Datenumgang werben

Damit dieser Post bei seinen 606 Abonnenten auch ankomme, habe er sein Profil nicht schon am Freitag gelöscht. Aber spätestens im Laufe dieses Samstages sei dann Schluss. „Der sich ausbreitende Datenskandal um ,Cambridge Analytica’ hat die Nachteile und Gefahren, die von Facebook ausgehen, erkennbar offengelegt“, so Seif.

Er wirft Facebook einen „schlampigen Umgang mit Daten“ vor. Dass Konzernchef Marc Zuckerberg nach eigenen Bekunden Jahre brauche, um „aus dem tiefen Loch“ zu kommen, beruhige niemanden. Er wolle mit seinem Schritt vor allem bei Jüngeren für einen sensibleren Datenumgang werben, so Seif.

KStA abonnieren